wer kann helfen?
- dummer-Junge
- Unerledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.
-
-
Lieber DJ
Schau mal bei purpurfilzigem Holzritterling, Tricholomopsis rutilans.
Beste Grüsse
Corinne
-
Lieber DJ
(ich bleibe mal bei dem netteren Namenskürzel, das Rotfuß dir verliehen hat),
den Tricholomopsis rutilans erkennt man hauptsächlich am rot- bis pinkfilzigen Hut, und am gelben Hutfleisch, das bei Verletzung (zB Schneckenfraß) unter dem Rot herausleuchtet.
Corinne hat ihn dir ja schon bestimmt.
Aber du hast doch bestimmt auch Pilzbücher, vllt auch eine App und sonstige Möglichkeiten der Internetrecherche.
Wie wäre es dann mal, als interessierter "Pilz-Lernender", als den ich dich einschätze, zumindest eine eigene Bestimmung zu versuchen?
Die kannst du als Vorschlag zu deiner Bestimmungsanfrage dazuschreiben, und wenn's nicht stimmt, lacht dich hier gewiß keiner aus, sondern korrigiert nur und bringt dir vllt noch was bei über den Pilz!
Ich möchte dich dazu ermutigen, so mehr über die Pilze, die du findest, zu lernen; das kann man hier im Forum sehr gut! So ist es mir ergangen, und vieles, was ich inzwischen über Pilze weiß, habe ich hier gelernt.
Das ersetzt natürlich nicht Pilzwanderungen u.Ä., wo man mit erfahrenen Sammlern/Mykologen Pilze vor Ort live bestimmen lernt!
Ich möchte dich nicht bevormunden oder so, aber würde mich freuen, wenn du den einen oder anderen Rat annehmen würdest.
-
(ich bleibe mal bei dem netteren Namenskürzel, das Rotfuß dir verliehen hat),
Liebe Grüni
Danke auch für den Tipp mit dem Namenskürzel, ich habe diesen soeben auch gerne übernommen und hoffe, das ist um Sinne des Verfassers.
Liebe Grüsse
Corinne