Rezepte für Bräune Büschelraslinge?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von probot.

• Hallo,

heute haben wir bei unserer Büschelraslingsstelle vorbeigeschaut, endlich sind sie erntereif!

Wir haben sie bisher immer an Sahnessauce mit Nudeln gegessen, aber ich würde gerne mal was anderes ausprobieren.

Wie bereitet ihr die zu? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Rezepte teilen würdet!

Viele Grüße

Dani

• Hier mein Lieblingsrezept für die Büschelraslinge:

Für ca. 1 Kg Pilze: 600 ml Wasser, 600 ml Weißwein, 600 ml Essig, ca. 1 Esslöffel Salz, 4 Knofis, Pfefferkörner, 4 Lorbeerblatt, ein paar Wacholderbeeren, Prise Thymian, Prise Estragon, Prise Origano, Chili

Saubere Pilze in den kochenden Sud. Ich habe die Büschelraslinge ca. 10 Minuten gekocht

Danach abgetropft

Zusammen mit den Gewürzen in eine Pfanne mit heißem Öl bis die Flüssigkeit weg ist

Ausgebreitet zum "verdunsten"

In trockene, sterile Gläser gefüllt mit den Gewürzen. Schichtweiße neutrales Öl darauf

Damit ein Vakuum entsteht, koche ich die Gläser noch ca. 10 Minuten im Wasserbad. Danach nehme ich sie raus und stelle sie 5 Minuten auf den Kopf bevor ich sie umdrehen und auf den "Knacks" warte.. halten bis zu 1 Jahr ,vielleicht auch länger - kann ich nicht sagen, sie waren einfach lecker.

LG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hi Dodo,

Super, vielen Dank für das Rezept und die tolle Bebilderung!

Habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass die sich gut zum Einlegen bzw. Einwecken eignen.

Heuer gibt es sehr viele Büschelraslinge, da probieren wir das auf jeden Fall.

Dodo Den Süd schüttest du dann weg? Oder verwendest du den dann anderweitig?

VG

Dani

• Beim abgießen ist die Flüssigkeit weg, es bleiben die Gewürze in den Pilze.

Wenn noch genügend Flüssigkeit vorhanden ist und man noch andere Pilze einmachen möchte (Hallimasch z.Bsp) kann man natürlich die Flüssigkeit auffangen und neue Gewürze hineintun.

VG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)