Habe zum ersten Mal Lungenseitliche gefunden denke ich, alle Merkmale (runterlaufender Stiel, auf Buche,...) passen soweit. Allerdings waren schon einige Pilzfliegen an um sie rumschwirren. Würdet ihr sie so noch essen?
Lungenseitlinge essbar trotz Fliegen?
- Gally
- Unerledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.
-
-
Und alles drumherum voll mit verfaulten. Vor ein, zwei Wochen hätte hier ein Festmahl gestanden...
-
Moin,
Verzehrfreigaben bekommst du hier nicht, aber für mich sehen zumindest die gezeigten Pilze ordentlich aus.
VG
-
Die Bewertung von Pilzen bezüglich der Essbarkeit braucht immer den direkten Kontakt. Geruch, Konsistenz, Farben etc lassen sich erst dann vollständig erfassen, wenn man den Pilz in der Hand hält, dazu kommt noch Erfahrung. Insofern wird Dir hier niemand zuverlässig sagen können, ob Deine Funde noch genießbar sind.
Eines noch: neben der großen Vielfalt der essbaren Wilpilze ist doch vor allem die hervorragende Qualität von frisch gesammelten Pilzen der echte Mehrwert im Gegensatz zu Supermarktware. Das ganze wird natürlich ad absurdum geführt, wenn man altes Zeug aus dem Wald schleppt. Vielleicht ist es noch essbar, aber weit entfernt von Genuss. Insofern würde ich persönlich im Zweifel immer vom Verzehr ältere Fruchtkörper absehen.
-
Insofern würde ich persönlich im Zweifel immer vom Verzehr ältere Fruchtkörper absehen.
Ich denke ja, dass die frisch gewachsen sind in den letzten Tagen. Ich wollte nur wissen, was die Meinung dazu ist, wenn schon einige Pilzfliegen rumliegen und ihre Eier ablegen, ob ihr die dann essen würdet oder eher nicht
-
Hi,
wenn's nur um die Pilzfliegen geht und meine persönliche Meinung: ich bürste meine Pilzfunde immer gründlich mit einem Pinsel ab (nicht mit einem Pilzmesser, sondern mit einen Malerpinsel). Das würde mir auch bei evtl. anhaftenden Fliegeneiern reichen. Schließlich werden die Pilze ja noch gut erhitzt. Wenn es schon Maden gibt, bin ich pingeliger. Natürlich ist der Gesamtzustand sehr wichtig.
LG Michael