Knolliger Ritterling --> Leucopaxillus compactus (Dreifarbiger Krempenritterling)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Guten Abend zusammen,

am Wegrand im Mischwald (450m) werden alljährlich von Passanten diese harten festfleischigen Lamellenpilze umgedreht.

Bisherige Bestimmungsversuche: vage, es geht in Richtung T. colossum, acerbum, terreum

KI schlägt Leucopaxillus tricolor vor

Kompakter Pilz von fester Konsistenz

Huthaut trocken, später gecrackt,

Hutrand eingerollt

Lamellen spröde

Stil mit Schüppchen

Stil massiv knollig

Geruch unauffällig

Danke für Hinweise

inge

• Hi,

Ritterlinge und Leucocortinarius bulbiger sind reine Weißsporer. Auf den Bildern sind die Lamellen gefärbt. Ich denke, das wird auf eine Rhodocybe hinaus laufen oder so was. Rhodocybe popinalis kann eine gute Option sein.

Kannst du einen Sporenabwurf machen? Hast du die Chance, dass du dir die Sporen mal unterm Mikro ansehen kannst.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Inge

Auf den letzten 3 Bildern zeigst du Leucopaxillus compactus , Dreifarbiger Krempenritterling

Der kommt bei uns am Mindelsee sehr regelmässig vor, gerade am Wegrand bei Eiche

Diese seltene Art hat auf dem Bodanrück einen Verbreitungsschwerpunkt

LG

Uwe

• Südwald

Hat den Titel des Themas von „Knolliger Ritterling“ zu „Knolliger Ritterling --> Leucopaxillus compactus (Dreifarbiger Krempenritterling)“ geändert.
  • Hallo zusammen,

auf den Sporenabdruck bin ich sehr gespannt, denn ich würde graubraunes Sporenpulver erwarten - eben wie die Lamellen der älteren Exemplare gefärbt sind. Ich hätte hier jedenfalls auf den ersten Blick einen Fälbling (Hebeloma) vermutet, nicht Leucopaxillus.

Die Pilze riechen nicht zufällig rettichartig, zumindest nach dem Anschneiden?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!