Olympus CH2 - Umbau auf LED

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von namor.

• Hallo Günter,

genau mit der Annahme bin ich reingegangen.

Das Netzteil gibt 5V raus. Der Spannungswandler kann mit 3,7 - 24V umgehen, bekommt aber 5V rein und daher auch 5V raus.

Daher hab ich mir dann auch eine LED mit 5V gesucht.

Gruß,

Alex

• Hallo,

Hab mit Lösung 2 gebastelt. schaut gut aus. feintuning und Test der mikroskopischen Tauglichkeit fehlen freilich noch. Belastungstest über 1h und Affentest (oftmaliges ein-aus und rauf-runterregeln) waren OK. noch einmal vielen Dank für die tolle und einfache Idee. Ist ein optimaler Einstieg gewesen für mich. LG Roman

• Hallo Alex,

danke nochmals für die Erläuterung zu deinen Bauplänen inklusive Bezugsquellenangabe.

Wenn ich mal ein ruhiges Stündchen finde, werde ich mir mein Mikroskop (von Hund) mal von innen betrachten, ob und wie ich da eine LED einbauen kann.

Grüße

Günter

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

• Hallo zusammen,

Habe gestern Abend Lösung2 im CH2 getestet. Verwendet habe ich histologische Schnitte mit blasser Färbung im typischen Betrieb von Vergrößerung bis 1000x (Ölimmersion). War ausgezeichnet und hatte keinerlei Probleme über ca. 2 Stunden. Die Regelung der Helligkeit der Lampe ist in Ordnung: ich habe das Max bei Stufe 8 des Mikroskop- Drehrades, bei Stufe 6 war es fürs Auge aber bei 1000x mehr als ausreichend (hängt aber davon ab, wie man Poti und Drehrad aufeinander abstimmt).

Habe leider noch keine Mikrofotografie-Ausüstung. Berichte dann weiter.

LG

• Ich hab die Lösung 2 mal ausprobiert. Bin nicht so zufrieden. Meine Birne flackert beim Fotografieren ziemlich, und die Helligkeit reguliert nur auf relativ hohem Level linear, drunter sackt die Helligkeit ab und ist im dunkleren Helligkeitsspektrum nicht weiter regulierbar. Ist das bei euch auch so, bzw. welchen Hersteller/Modell habt ihr bestellt? Ich traue der Birne ohne jeglichen Aufdruck nicht so ganz über den Weg.

• Hallo Börger,

das könnte vielleicht nur an der Birne liegen - es gibt LEDs, die sich nicht dimmen lassen.

Aber auch andere Ursachen wären möglich. Diese Schaltung selbst ist ein Kompromiss, der gut gehen kann, oder eben auch nicht. Tut mir leid.

Ich habe selbst vieles versucht und war nie so richtig zufrieden. Das war dann auch der Grund, weshalb ich umgestiegen bin auf die selbstgebaute Konstantstromquelle (siehe weiter oben). Klar ist der Aufwand größer, aber die funktioniert so wie sie soll und die LED lässt sich im gesamten Bereich dimmen. Es gibt auch kein Flackern im Fotobetrieb.

Gruß

Peter

• Hallo. Ich habe Tupolife

„LED B15D Dimmbar Special T SLIM Lampe, B15D LED 4.2W 220V-240V Kaltweiss 6000K 460LM Ersatz für B15D 40W-50W Halogen Leuchtmittel, 2er-Pack

bei Amazon für meine Experimente gekauft. Ist aber auch ein Kompromiss, da zu lang, um sie bequem von unten durch den geöffneten Deckel einzustecken.

Ausserdem ist sie nicht linear dimmbar. Eine kürzere Lampe habe ich auch probiert, aber die hat gar nicht funktioniert (flackert extrem). Morgen kommt noch eine Alternative per Post.

Trotzdem ist Lösung2 aus meiner Sicht genial, weil so einfach und billig. Ich habe sie im praktischen Einsatz und bin zufrieden. Optimal sind aber wahrscheinlich derzeit nur aufwändigere Lösungen.