Olympus CH2 - Umbau auf LED

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von namor.

• Hallo Günter,

genau mit der Annahme bin ich reingegangen.

Das Netzteil gibt 5V raus. Der Spannungswandler kann mit 3,7 - 24V umgehen, bekommt aber 5V rein und daher auch 5V raus.

Daher hab ich mir dann auch eine LED mit 5V gesucht.

Gruß,

Alex

• Hallo,

Hab mit Lösung 2 gebastelt. schaut gut aus. feintuning und Test der mikroskopischen Tauglichkeit fehlen freilich noch. Belastungstest über 1h und Affentest (oftmaliges ein-aus und rauf-runterregeln) waren OK. noch einmal vielen Dank für die tolle und einfache Idee. Ist ein optimaler Einstieg gewesen für mich. LG Roman

• Hallo Alex,

danke nochmals für die Erläuterung zu deinen Bauplänen inklusive Bezugsquellenangabe.

Wenn ich mal ein ruhiges Stündchen finde, werde ich mir mein Mikroskop (von Hund) mal von innen betrachten, ob und wie ich da eine LED einbauen kann.

Grüße

Günter

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

• Hallo zusammen,

Habe gestern Abend Lösung2 im CH2 getestet. Verwendet habe ich histologische Schnitte mit blasser Färbung im typischen Betrieb von Vergrößerung bis 1000x (Ölimmersion). War ausgezeichnet und hatte keinerlei Probleme über ca. 2 Stunden. Die Regelung der Helligkeit der Lampe ist in Ordnung: ich habe das Max bei Stufe 8 des Mikroskop- Drehrades, bei Stufe 6 war es fürs Auge aber bei 1000x mehr als ausreichend (hängt aber davon ab, wie man Poti und Drehrad aufeinander abstimmt).

Habe leider noch keine Mikrofotografie-Ausüstung. Berichte dann weiter.

LG