Tricholoma matsutake die 2te cut aber für was gö nix interessant.
Tricholoma matsutake
- Cognacmeister
- Unerledigt
Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Hallo Cognacmeister, wie immer ist dein Post kryptisch; aber einen schönen Fund präsentierst du!
-
I muss fragen wo sitzen die basidiosporen bei matsutake bitte lg.
-
An den Basidien auf/in den Lamellen. Wo sollen die Sporen sonst sein?
l.g.
Stefan
-
An den Basidien auf/in den Lamellen. Wo sollen die Sporen sonst sein?
l.g.
Stefan
Weil i nie eine ganze irgendwo sehe mit Sporen darauf dann mach I was falsch.
-
Hi,
na ja, irgendwann fallen die natürlich auch Mal ab. Wenn du beim Präparieren zu viel Gewalt anwendest, brechen sie ab.
l.g.
Stefan
-
Hi,
na ja, irgendwann fallen die natürlich auch Mal ab. Wenn du beim Präparieren zu viel Gewalt anwendest, brechen sie ab.
l.g.
Stefan
I bin zu wild des is also nochmal mit samthandschuhen
-
Ein kleines Stück, max 1-2 Quadratmillimeter von der Lamelle mit einer Pinzette entnehmen, in den vorbereiteten Wassertropfen auf dem Objektträter legen, Deckgäschen darauf und vorsichtig quetschen. Wenn der Pilz dann aber zu reif ist, dann sind natürlich aber alle Sporen von den Basidien gelöst. Das sollte aber bei deinem Fund noch nicht sein.
Im Übrigen ist der mir zu dunkel für Tr. matsutake und bin immer noch bei Tr. ilkaii.
l.g.
Stefan
-
Ein kleines Stück, max 1-2 Quadratmillimeter von der Lamelle mit einer Pinzette entnehmen, in den vorbereiteten Wassertropfen auf dem Objektträter legen, Deckgäschen darauf und vorsichtig quetschen. Wenn der Pilz dann aber zu reif ist, dann sind natürlich aber alle Sporen von den Basidien gelöst. Das sollte aber bei deinem Fund noch nicht sein.
Im Übrigen ist der mir zu dunkel für Tr. matsutake und bin immer noch bei Tr. ilkaii.
l.g.
Stefan
Jo die kacke bleibt bei ilkaii fällt aber a unter matsutake oder und war bei Fichte danke lg. Erstmal
-
I hab den Beitrag mit dem caligatum so oft durchgelesen auch da is auch alles schön beschrieben. Und geschmacklich ist der Kollege richtig fruchtig I'm Stiel besonders und I'm Hut auch oder stimmt mit mir was nicht lg. Und da Geruch ist auch einzigartig
-
l.g.
Stefan
Die Richtung stimmt oder
-
So für mich und meinen Wissensstand denk ich sagt das dass unreife basidien mit Sporen I'm inneren sind lg.
-
Hallo
Von welchem FK hast du die Probe genommen? Am besten von bereits voll entfaltenen FK.
Ich sehe hier eine Basidie mit 4 Sterigmen.
Was genau möchtest du den Belegen mit den Basidien? Für Sporen zu messen, an besten einen Sporenabdruck machen auf ein Deckglass.
Tricholoma sind nicht gerade die einfachste Übung, die Interpretation ist etwas schwierig. Nimm doch am besten mal ein Faserling oder Agrocybe dann hast du mehr ein Erfolgserlebnis... 😉
LG Andy
-
Hallo
Von welchem FK hast du die Probe genommen? Am besten von bereits voll entfaltenen FK.
Ich sehe hier eine Basidie mit 4 Sterigmen.
Was genau möchtest du den Belegen mit den Basidien? Für Sporen zu messen, an besten einen Sporenabdruck machen auf ein Deckglass.
Tricholoma sind nicht gerade die einfachste Übung, die Interpretation ist etwas schwierig. Nimm doch am besten mal ein Faserling oder Agrocybe dann hast du mehr ein Erfolgserlebnis... 😉
LG Andy
So Meister ja du hast vollkommen recht. Die Sporenmessungen ergaben 5-8,7 x 4-6 μm Das hab ich noch nicht dokumentiert und fotografiert und I glaub es steht sogar die basidien sind 2 bis 4 sporig aber bitte verzeih I lern no viel dazu grad jetzt danke für die antwort lg.
-
Leider hab i kan voll entfalteten obwohl die offen waren 😂
-
Danke für die tollen Tips lg.
-
da habe ich noch einen...unbedingt mal die Linsen vom Handy putzen
-
Der war jetz aber ungut. Des teil is jetz 5 Jahre alt und da lichteinfall war total beschissen 😂😂😂😂
-
Der war jetz aber ungut. Des teil is jetz 5 Jahre alt und da lichteinfall war total beschissen 😂😂😂😂
Ja das ist so, bei ungünstigem Lichteinfall fällt das besonders auf das die Teile mal geputzt werden müssen
-
Ja das ist so, bei ungünstigem Lichteinfall fällt das besonders auf das die Teile mal geputzt werden müssen
Oida vati I gibs auf sehr total ungut 😂😂😂😂😂
-
Ich war für solche Tipps immer dankbar, so hab' ich fotografieren gelernt.
-
Ich war für solche Tipps immer dankbar, so hab' ich fotografieren gelernt.
Und ich danke dafür. 😂😂😂😂😂😂