Ich war gestern Pilze sammeln und habe diese Exemplare gefunden! Am Anfang bin ich sicher gewesen, dass diese Pilze Steinpilze sind, aber nun habe ich bei einer App andere Benutzer gefragt und dort behaupten von 5 Personen 3, dass diese Pilze keine Steinis sind! Die Pilze haben aber kein Netz, wie der Gallenröhrling und schmecken auch nicht bitter. Zudem war der Schwamm etwas gelblich und hat sich nicht rosa verfärbt!
Steinpilz? Ja oder Nein?
- mgrindel
- Unerledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mgrindel.
-
-
Hallo mgrindel,
hier bekommst du keine Essfreigabe für Pilze nach Fotos, da hilft nur der freundliche PSV in der Nähe:
Pilzsachverständige finden / DGfM
Viele Grüsse
Matthias
-
Hallo mgrindl,
schau dir die Stiele einmal genauer an. Die Netzzeichnung am Stiel vom (Sommer) Steinpilzen findet sich oft nur im obersten Teil des Stiels, also kurz unter dem Hut. Gallenröhrlinge haben aber niemals Gelbtöne in der Fruchtschicht.
LG Michael
-
Hallo mgrindel,
hier bekommst du keine Essfreigabe für Pilze nach Fotos, da hilft nur der freundliche PSV in der Nähe:
https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige
Viele Grüsse
Matthias
Hallo Matthias,
es gibt anscheinend ein kleines Missverständnis, denn ich will keine Essensfreigabe haben, sondern die Meinung von anderen hören, was sie denken, was das für Pilze sind, damit ich mich weiterbilden kann! Trotzdem danke für deinen Hinweis!
MfG
-
Hallo mgrindl,
schau dir die Stiele einmal genauer an. Die Netzzeichnung am Stiel vom (Sommer) Steinpilzen findet sich oft nur im obersten Teil des Stiels, also kurz unter dem Hut. Gallenröhrlinge haben aber niemals Gelbtöne in der Fruchtschicht.
LG Michael
Hallo Michael,
Der Stiel hat oben ein feines weißes Netz, aber dies verschwindet zur Mitte des Stiels. Bei einem Gallenröhrling ist dies ja deutlich ausgeprägter (Farbe: braun) und eher am Boden des Stiels bis zur Mitte. Danke für deine Meinung!
MfG