Gelber Täubling unter Buche

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo,

heute lief mir eine kleine Kollektion Täublinge über den Weg, die ich ja gerne sträflich vernachlässige. Also habe ich mir die mal angeguckt zur Abwechslung.

Partnerbaum waren Blutbuchen, Habitat ein Park auf lehmigen Auwaldboden.

Geschmack war verzögert nach ca. 10 Sekunden ordentlich scharf, zum Glück nicht ewig lange anhaltend.

Guajak ist negativ und der Geruch war sehr angenehm - bei Täublingsgerüchen bin ich aber nicht so bewandert. Etwas fruchtig könnte hinkommen, aber nagelt mich nicht drauf fest. Anis oder banal pilzig ist's jedenfalls nicht.

Lamellen auch bei alten Exemplaren ziemlich hell, also vermutlich einer mit hellem Spp. Einer liegt zum Aussporen - waren aber schon recht trocken - möglich, dass da nicht mehr viel zusammen kommt.

Habitat:

Hüte waren vermutlich mal schmierig, ausgehend vom den ganzen Dreck dran. Hutrand teilweise höckerig gerieft.

Am besten gefallen täte mir wohl Russula farinipes aber Russula raoultii schaut auch ähnlich aus für mich, soll aber Guajak positiv sein. Und vermutlich gibt's noch weitere?

Hat jemand einen Tipp?

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Lieber Schupfi

Meines Wissens nach ist die Guajak Reaktion bei Russula raoultii sehr stark. Zudem sollten dessen Stiele nach Berührung auffällig wässrig, grau und stark schrumpflig werden.

Die bereiften Stiele von Russula farinipes hingegen sollten anfangs sehr fest sein und später dann biegsam werden und innen teilweise hohl sein. Ich meinte zudem auf deinem zweiten Bild bei den umgedrehten FK eine leichte Bereifung zu erkennen.

Vielleicht kannst du dann bei SPP Entnahme noch Schnittbilder vom Stiel machen und die Oberflächliche begutachten?

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hi Corinne,

also die Stiele sind tatsächlich gekammert - habe ich eben geprüft. Der Geruch ist echt superangenehm fruchtig. Eine Bereifung kann ich aber ehrlich gesagt nicht erkennen.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs