Hallo liebe Pilzfreunde,
seit 2020 versuche ich den "Drittfund" von Rubroboletus satanas abzuhaken. Heute - in einem Habitat, in dem ich die Art schon hatte & der sie auch kartiert ist - dachte ich, ist der Bann gebrochen, aber einige Merkmale haben dann doch Zweifel ausgelöst & ich nehme einen würzigen Geruch war - wahrscheinlich nicht original Liebstöckel, aber dann doch irgendwie ähnlich.
Das grundsätzliche Problem für mich: Bei genauerer Betrachtung (ohne Schnittbild) erinnert mich der Fund eher an Rubroboletus rhodoxanthus, das Schnittbild wiederrum passt dazu überhaupt nicht.
Fundort: Bewaldete Straßenböschung bei Eiche / Hainbuche auf kalkhaltigen Böden
Geruch: Angenehm Würzig (etwas Maggiartig?) bis leicht säuerlich
Im Habitat - zitronengelbe Fraßstellen am Stiel
Im Sonnenlicht - der rosa Hutrand ist für R. satanas m. E. auch nicht typisch
Für den Satansröhrling m. E. auch zu starke, zu deutliche Netzzeichnung - das kannte ich von meinen alten Funden deutlich dezenter
Fraßstellen auf der Huthaut hellgelblich & schwach blauend
Frisch verletzte Stelle ganz kurz rötlich schimmernd, dann aber sofort blauend
Und jetzt das interessante Schnittbild - sofort intensiv blauend, aber keine intensiven gelben Fleischfarben. Fleisch auch extrem Fest & nur mit Mühe zu durchdringen.
Und dann im 1-2 Minuten takt sehr schnell immer blasser werdend
Am Ende fast kein Blauen mehr zusehen & sporadisch gilbend
Weil R. satanas im Habitat dort kartiert ist und ich gezielt danach gesucht habe, habe ich natürlich direkt an Satanas gedacht als ich den FK hab stehen sehen. Bei genauerer Betrachtung (zitronengelbe Fraßstellen, stark ausgeprägtes Netz, rosalicher Hutrand, etc.) dachte ich bis zum Schnittbild dann eher an R. rhodoxanthus - das habe ich nach dem Schnittbild aber schnell wieder verworfen & bin jetzt eher wieder bei R. satanas, aber mit Restzweifeln. Sehr ähnlich soll ja auch R. legaliae sein - allerdings fehlen da die rötlichen Töne im Fleisch in Richtung der Basis. Bin auf eure Meinungen zum Fund gespannt & bedanke mich im Voraus bei jedem, der sich beteiligt.
Viele Grüße
Michael