Weitere Chaenothecopsis

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nupharlutea.

• Hallo allerseits,

an einer kräftigen Eiche (5 m Umfang) relativ weit unten im Bereich einer Verletzung wächst eine kleine (~0,5 mm) schwarze Nadel auf hellem mäßig morschem Holz. Vermutlich wieder Mycocalicium subtile aber trotzdem mitgenommen.

Und siehe da, hier zeigen die septierten Sporen, dass das was besseres ist.

Von der Größe der Sporen unterscheidet die sich nicht sehr von der Ch. debilis, allerdings ohne übermäßig große Ausreißer - nur vereinzelt gibt es unseptierte Sporen. Dafür aber durch den deutlich helleren Stiel. Keine Algen am Ansatz zu erkennen. Wiederum kann ich die immer wieder genannte Zweiteilung des Stiels "innen heller, außer dunkler" nicht sehen.

Sporen mit deutlichem Septum, teils etwas weniger ausgeprägt als die Wand. 6-8*3 µm

Asci sind nirgends sauber zu erkennen, man kann aber 8 aufgereihte Sporen vermessen und dazu die Länge des Apex geben, nicht unter 45...50 µm

Zugabe von KOH - ich sehe keine Verfärbung.

Hat einige Ähnlichkeit mit der kürzlich als Ch. debilis gezeigten, allerdings mit hellerem Stiel, so dass ich annehme das ist was anderes (bzw. wenn das hier Ch. debilis ist, dann ist jene was anderes). Ch. pusilla sollte es wegen der deutlichen Septa nicht sein. Dann wären da nach Ch. tasmanica und Ch. vainiona ebenfalls mit septierten Sporen, und vermutlich noch die eine oder andere weitere Art. Aber dazu gibt es kaum Angaben und Vergleichsmaterial.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

hast du schon mal probiert, einen Stiel durchzuschneiden? Vielleicht kannst du dann das Innenleben besser erkennen.

Ich weiß, die Dinger sind winzig, aber mit einer Rasierklinge auf ebener, fester Unterlage könnte das doch klappen.

Ich verwende einen Objektträger als Unterlage. Das macht zwar auf Dauer die Klinge stumpf, aber es soll's. Das funktioniert unter der Stereolupe Recht gut, auch mit kleinsten Apothecien. Warum also nicht hier?

LG, Martin

• Hallo Martin, in der Literatur werden Formulierungen verwendet, die ich dahingehend deute, dass die Längsschnitte anfertigen. Querschnitte vom Stiel habe ich noch nirgends gesehen, daran habe ich schon gedacht, das erscheint mir plausibler machbar. Dafür brauche ich aber erst mal wieder neue Klingen.

Am ehesten werde ich das mit der Ch. debilis versuchen, davon habe ich ja unendlich Material am Haus.

LG, Bernd