Orangener Porling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austernseitling.

• Hallo Zusammen,

bei der Trockenheit gab es bei uns kaum was zu finden. Highlight war diese orange Porling.

Wuchs auf Buche und war recht weich mit fruchtigem Geruch. Am ehesten trifft hier noch Pycnoporellus fulgens zu. Nur leider stimmen die Sporenmaße nicht wirklich.

Alle anderen mir bekannten orangenen Porlingen haben noch kleinere Sporen.

KOH Reaktion = rötlich

Sporen in KOH:

8 × 5.3 µm ; Qe = 1.5; N = 10 ; (7) 7.4 - 8.8 × (4.8) 4.84 - 5.7 (5.8) µm; Q = (1.3) 1.4 - 1.6 (1.7)

Sporen in Melzer:

7.7 × 4.7 µm ; Qe = 1.6; N = 30; (6.6) 7.3 - 8 (8.4) × (4) 4.5 - 5 (5.5) µm; Q = (1.4) 1.6 - 1.7 (1.8)

Hyphen:

Was kommt da denn noch in Frage als Porling?

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• hallo Nosozia

Ich würde doch noch mit diesem abgleichen;

Nadelholzbraunporling, Phaeolus schweinitzii

BG Andy

• Hallo zusammen,

der von Nosozia beschriebene Geruch passt aus meiner Sicht nicht wirklich zu Nadelholzbraunporling, Phaeolus schweinitzii.

Hat sich die Farbe des Fruchtkörpers bei Berührung den geändert? Das gelbe Hymenophor wird bei P. schweinitzii auf Druck sehr schnell braun.

Für mich passt Dein Fund eher zum Fenchelporling, Gloeophyllum odoratum. Vielleicht möchtest Du Deine Beobachtungen damit mal abgleichen.

Viele Grüße

JoBi

• Hallo Zusammen,

nein - verfärbt hat er sich auf Druck nicht. Er war zwar weich, aber nicht so weich wie ich es von P. schweinitzii kenne.

Gloeophyllum odoratum hatte ich auch schon im Verdacht, das passt aber nicht mit Buche zusammen. Ausserdem sollten dort die Sporen noch länger sein.

Ich bekomme langsam den Verdacht, dass ich auch Fremdsporen drinnen habe. Mal sehen, ob ich noch irgendwelche Sporen rausbekomme.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hallo,

Pycnoporellus fulgens kommt auch auf Buche vor! Sind die Sporen so abweichend?

Phaeolus schweinitzii und Gloeophyllum odoratum sind eigentlich Nadelholzbewohner.

VG Ulla

• hallo nosozia

Ich tippe auch auf fenchelporöing. dessen geruch wird von vielen menschen als fruchtig von aprikose bis zitrus wahrgenommen. in den letzten 35 jahren wurde er in der Schweiz 48mal auf laubholz kartiert. er kann das wohl auch!

Aund dann hab ich das gefunden auf fundkorb.de:

Legt man ein Stück vom frischen Fenchelporling (am besten auf einem Objektträger über weißem Papier) in einen Tropfen Kalilauge, entsteht eine olivgrüne Lösung, die nach kurzer Zeit wieder nach rostbraun umschlägt. (Quelle: Besl et al. 1975, Hermann Jahn 1979)

Kannst du ja mal ausprobieren, falls du KOH vorrätig hast.

lg andreas