Brauner Röhrling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Huhu, an einem kleinen Hang direkt an einem Bach fand ich heute diesen Röhrling. Er war noch recht klein und jung, die anderen leider von Schnecken vertilgt, gab aber wohl mehrere an dem Platz. Der Hut und Stiel dunkelbraun, Stiel unten weißlich, ebenso hatte er braune Röhren. Der Hut war samtig, Geruch unauffällig..

Hatte leider kein Messer dabei, daher kein Schnittbild. Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Ahnung, was das sein könnte. Ich war in einem Buchenwald, der nur vereinzelt mal ein anderes Bäumchen hat.

Liebe Grüße Lou

• Hallo Lou,

Das ist ein sehr schöner Pilz :love: Glückwunsch zum Fund!

Alte Exemplare können an hellen Stellen am Hutrand auch mal bläuliche Flecken haben.

VG corne

• Corne

Danke, das hört sich spannend an! Ich werde die Stelle mal im Auge behalten, vielleicht lassen die Schnecken ja mal einen großen werden, wenns wieder trockener wird ^^

Liebe Grüße Lou

• Ich habe eine Stelle, an der ich diese schönen Pilze jedes Jahr finde, die scheinen gut Standorttreu zu sein. Viel Erfolg damit g:-)

VG corne

• Liebe Alle

Ja sie sind sehr häufig und Standorttreu - und auch recht hitzebeständig und eines der wenigen Arten welche bei trockenen konstant über dreissig Grad dennoch fruktifizieren, wie dieses am Sonntag entdeckte ziemlich ausgetrocknete Teil beweist.😄

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.