Hallo liebes Forum,
am 9.6.2025 gefunden.
Ich habe mir gesagt, na ja, Lohblüte eben.
Erst aufgrund des Fotos habe ich dann zuhause angefangen zu recherchieren.
Ich finde inetressant, dass auf dem Foto 2 unterschiedliche Oberflächen zu sehen sind. Oben rechts Formen, die man mit großer Toleranz als geweihformig bezeichnen könnte, unten links eine andere Form mit glatter poriger Oberfläche.
Ich habe den Schleimpilz(?) auch mit verfügbaren Infos hier verglichen:
Thema
Pilzbestimmung Schleimpilze: Ist das Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides? Und ist der gelbe Pilz auch ein Schleimpilz und welcher?
Hallo,
ihr habt mir beim letzten mal wirklich sehr geholfen.
Heute habe ich auf einem verottetem Birkenstamm diese beiden Pilze nebeneinader gefunden.
Ich bin mir bei beiden unsicher. Der weiße könnte Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides sein, ist aber im Vergleich zu Bildern aus dem Internet sehr flach und hat unter sich diese Schleimschicht.
Beim zeiten Pilz bin ich mir komplett unsicher, da ich nur die gelbe Lohblüte kenne und das nicht wirklich passt.
Danke für eure Hilfe.
ihr habt mir beim letzten mal wirklich sehr geholfen.
Heute habe ich auf einem verottetem Birkenstamm diese beiden Pilze nebeneinader gefunden.
Ich bin mir bei beiden unsicher. Der weiße könnte Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides sein, ist aber im Vergleich zu Bildern aus dem Internet sehr flach und hat unter sich diese Schleimschicht.
Beim zeiten Pilz bin ich mir komplett unsicher, da ich nur die gelbe Lohblüte kenne und das nicht wirklich passt.
Danke für eure Hilfe.
Bewege ich mich mit meiner Bestimmung in die richtige Richtung?
Die "normale" Ceratiomyxa fruticulosa glaube ich bereits zu kennen.
Bild 1: unter künstlichem Licht aufgenommen
Bild 2: unter künstlichem Licht aufgenommen
Dank und LG Paulis