Unbekannte Stachelpilz auf der Weide , Kroatien

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

• Hallo!
    Ich habe diesen Pilz vor 10 Tagen in Kroatien etwa 20 Meter von der Drau entfernt gefunden. Der Untergrund ist eine abgestorbene Weide. Es ist definitiv kein Irpex. Aber auch kein Irpicodon. Was ist es? Vielleicht Climacodon? Der Pilz ist geruchlos und das Fleisch ist weich. Als ich ihn mit den Fingern drückte, trat eine weiße, milchähnliche Flüssigkeit aus. Hat jemand eine Idee?
    LG

Substrat

-

Fruchtkörper

-

-

-

Hut

-

Stacheln

-

Schnitt

-

LG

• Hallo Felli

kein Schlitzporig , kein Climacocystis 100% Stacheln , wie bei Hydnum , siehe Bild

-

Leider hatte ich weder KOH noch Messer noch Kamera dabei, nur ein Handy. Auch kein Exikkat. Nächstes Mal nehme ich Exikkat mit und mache einen KOH-Test.

LG

• Moin beli,

erinnert wirklich an Semmelstoppelpilze mit den Stacheln.

Hab einfach mal auf blauen Dunst gegoogelt, vielleicht wär das ja eine Hilfe...?

Hab ich noch nie gehört.

https://www.myk.univie.ac.at/wp-content/uploads/2020/01/climacodon-septentrionalis_2020.pdf

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Hallo Daniel ,

Climacodon septentrionalis ist auch für mich die beste Kandidat . Climacodon pulcherrimus ich habe mehrere mall gefunden in junge bis alte Stadium und ich meine das diese Art man kann ausschließen .

LG

• Ich habe da leider überhaupt gar keine Ahnung, hatte das nur mit verschiedenen Stichworten bei google eingegeben und das kam dann dabei heraus als Ergebnis.

So etwas war mir bis zu deinen Bildern völlig unbekannt.

Vielen Dank fürs Zeigen :)

• Hallo beli,

auch mich erinnert dein Pilz an den Nördlichen Stachelseitling.

Ich kenne mich zwar mit Standorten, Verbreitung usw. nicht aus, aber ich habe von dem ein schönes plastiniertes Exemplar zu Hause, das ich aus einem angefertigt habe, den ich in einer Pilzausstellung nach deren Ende geschnorrt habe, und von der Struktur her (Oberseite und Stacheln) sieht er für mich sehr ähnlich aus.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103