Mir unbekannter Pilz - wer kann helfen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen!

Ich kenne nur die Basics in Sachen Pilzbestimmung...

Heute habe ich im Garten in der Gabelung einer intakten Kiefer diesen Pilz entdeckt, der für mich doch sehr interessant und außergewöhnlich erscheint.

Per Google Lens konnte kein adäquater Treffer identifiziert werden.

Ich hab den Pilz belassen und nicht nach Lamellen oder Schwamm geschaut.

Die Konsistenz des Hutes und des Stiels ist sehr fest und der Pilz scheint stark mit dem Baum verbunden zu sein.

Hat so einen Pilz schon mal jemand gesehen und kann mir bei der Bestimmung weiterhelfen?

Gruß Tobi

• Hallo Tobi,

an Nadelholz denke ich eher an den hier aus der Verwandschafft https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkler_Lackporling

viele Grüsse

Matthias

Hallo Matthias

Wird der jetzt definitiv abgetrennt vom Glänzenden Lackporling? Ich dachte, es sei vermutlich nur eine Varietät. Und im Weiteren dachte ich, dass der Dunkle auf Weisstanne wachsen müsse. Ich weiss es nicht, man kann zu diesen Lackporlingen und ihren Wirtsbäumen nämlich so allerlei lesen... Weisst du mehr Aktuelles dazu?

LG A

• Hallo Matthias

Wird der jetzt definitiv abgetrennt vom Glänzenden Lackporling? Ich dachte, es sei vermutlich nur eine Varietät. Und im Weiteren dachte ich, dass der Dunkle auf Weisstanne wachsen müsse. Ich weiss es nicht, man kann zu diesen Lackporlingen und ihren Wirtsbäumen nämlich so allerlei lesen... Weisst du mehr Aktuelles dazu?

LG A

Hallo Austernseitling,

ich kann es dir nicht sagen weil ich nicht viel Bücher dazu habe. Ich habe mal kurz in die Grosspilze BaWü geschaut und da können beide auf Laub- und Nadelholz vorkommen, aber wie du sagst hat der Dunkle Lackporling eine Vorliebe für Weistannen. Es gibt sicher neuere Werke wo man vielleicht andere oder neuere Erkenntnisse hat,

viele Grüsse

Matthias

• Hallo!

Ich wollte auch mal sehen, was Google-Lens dazu sagt.

An 3. oder 4. Stelle erschien bei mir schon der Link zurück ins Pilzforum:

rhustox

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024