Erster Zuchtversuch Austernpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

  • Hallo,


    Ich habe vor ein paar Wochen meinen ersten Versuch gestartet Austernpilze auf Stroh zu züchten. Jetzt hatte ich bereits befürchtet, dass das weiße Myzel in meinen Containern einfach nur gewöhnlicher Schimmel ist und ich nicht sauber genug gearbeitet habe, aber als ich nach ein paar Tagen Urlaub wiederkam waren tatsächlich einige Pilze gewachsen.

    Sie sind sehr groß und breit geraten, was vielleicht daran liegt, dass die Löcher zu klein waren. In einem der Eimer hat es den Deckel einfach aufgedrückt. Außerdem kreuchen viele kleine Käfer herum.

    Was würdet ihr raten? Sind die Pilze so in Ordnung und essbar? Was mache ich in Zukunft anders und wie kann ich die Schädlinge loswerden?



  • Hallo,


    wenn sie nicht zu zäh sind passt das schon. Ich hätte sie nicht so groß werden lassen und esse sowieso lieber die Wildform da diese würziger ist.



    VG Jörg

  • Hallo,


    Glückwunsch zum Zuchterfolg.


    Wie Jörg schon meinte, es kommt darauf an, wie zäh die Pilze sind. Einfach braten und Testen.


    Du wirst bei weiteren Fruchtkörpern die Erfahrung sammeln, wann die optimale Erntegröße ist.



    Viele Grüße,

    Steffen

  • N'abend Jörg.

    ... lieber die Wildform da diese würziger ist.

    Die Natura-Austern bevorzuge ich bis jetzt auch, allerdings hab ich die jetzt bei mir auf Kaffeesatz als Substrat gezüchtet und was soll ich sagen: die kommen der Wildform geschmacklich schon sehr, sehr nahe.


    VG

    -Marcel.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez


    -------------------------------------------------

    Supporting FunDive | Following The Beechboys