Ein paar Funde von heute Nachmittag und der letzten Tage.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• Hallo, ich möchte euch die Funde kurz vorstellen.

Den Anspruch, die Art sicher bestimmen zu können, habe ich ohne Mikroskop nicht. Über Hinweise und Korrekturen freue ich mich natürlich.

Die ersten interessanten Funde waren auf einem Friedhof. Kalk-lehm lastig.

1. Conocybe: Ich halte den ersten Funde für eine recht kleine (5mm Hutdurchmesser) Art, schnell verblassen des Samthäuptchen mit einem basal ausgeprägten feinhaarigem Stiel.

2. Conocybe: In wenigen Metern Entfernung steht auch noch eine beringte Conocybe Gruppe. Hier ist der deutlich oben geriefte Ring und der hygrophane Hut auffällig.

Daten der beiden

An diesen beiden Funden hätte Mattias bestimmt seine Freude gehabt. R.I.P

Nun geht es auf die Kalkmagerwiese in die Heide.

3. Entoloma: Auf der Wiese war schon die erste Rötlingsgruppe / Leptonia zu finden. Leider nur 4 FK im gleichem Alter. Ich habe sie mir getrocknet, um sie später noch untersuchen zu können.

Hut 3 cm, hälftig gerieft, die Mitte dunkler, leicht eingedellt, schwarze Schüppchen auf Grau-braunen Grund.

Der Stiel ist in gesamter länge nicht bepudert grau ca. 2 mm dick und wattiert.

Und nun geht es in die Vulkaneifel auf Kalk.

4. Lycoperdon: Lycogala epidendrum agg. (Danke Ulla)

Dieser kleine ca 1cm grosse Stäublinge  Myxomyceten habe ich auf Nadelholz Substrat in einen Buchen dominierten Hang gefunden. Das Erdreich würde ich als lehmhaltig und kalkreich einstufen.

Eine leichte Berührung gab das, aus meiner Sicht, helle ubrabraune Sporenpulver frei.

Meine kurze Recherche: kalk- lehmhalte Bodenverhältnisse auf Nadelholz Substrat mit hellen ubrabraunen Sporenpulver lässt mich an Lycoperdon umbrinum denken.

5. Unbekannte Gattung. Dieser 2 cm kleine braune Lamellenpilz mit kräftigem weissen Stiel, schmutzig braunen risspilzartigen Lamellenfarbe entspringt einem kleinem Stück Holz.

Der Stiel zeigt eine leichte Pseudoringzone. Oberhalb weiss unterhalb leicht genattert hell braun.

Könnte dieser FK ein Schüppling sein?

Ich hoffe, ich konnte euch etwas mitnehmen.

lg Rainer

• Hallo Rainer,

Deinen Fund aus Bild 2 hatte ich diese Tage auch. Interessant fand ich, das der Ring stark gerieft ist. Fast so, wie der Hutrand.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Rainer,

Dein Fund Nr. 4 (Lycoperdon) ist leider keiner, sondern gehört zu den Myxomyceten zur Gruppe der Blutmilchpilze - Lycogala epidendrum.

Da diese inzwischen durch Sequenzierung in 'zig Arten aufgespalten ist, läßt sich ohne Mikro und ordentlichen Bestimmungsschlüssel nur nach dem Foto nichts mehr sagen als L.epidendrum agg.

LG Ulla

• Dein Fund Nr. 4 (Lycoperdon) ist leider keiner, sondern gehört zu den Myxomyceten zur Gruppe der Blutmilchpilze - Lycogala epidendrum

Hallo Ulla, vielen Dank für den Hinweis.

Bisher habe ich den Blutmilchpilz nur unreif wahrgenommen.

LG Rainer

• Hallo Rainer,

deine Nr. 2 würde ich bei Pholiotina (Glockenschüpplinge) suchen. Erinnerte mich sofort stark an Ph. aporos, den ich hier im Frühjahr sehr häufig finde. Es gibt aber noch weitere beringte Arten.

LG Sebastian

• Hallo Rainer,

deine Nr. 2 würde ich bei Pholiotina (Glockenschüpplinge) suchen. Erinnerte mich sofort stark an Ph. aporos, den ich hier im Frühjahr sehr häufig finde. Es gibt aber noch weitere beringte Arten.

LG Sebastian

Mein Gedanke war auch in dieses Richtung; Pholiotina rugosa

BG Andy