Simocybe mit ballonförmigen Cheilozystiden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

• Servus beinand,

vor ein paar Tagen habe ich einen Lbm auf finalmorschem Laubholz (eventuell Buche, da Kalkbuchenwald) gefunden, den ich als Simocybe centunculus angesprochen habe.

Das Schwammerl hat ca. 2 cm Hutdurchmesser und einen knapp 2 mm dicken, zäh-festen Stiel, die Huthaut ist samtig.

Die Sporen passen zu der Art, glatt, dünnwandig, bohnenförmig, ohne Keimporus, 6,5-7 x 3,5-4 my.

Was nicht zu passen scheint, sind die dichtstehenden, teilweise über 40 my großen Cheilozystiden mit sehr großen, ballonförmigen Enden. Keine Pleurozystiden. Ich finde aber auch keine andere Art mit dieser Merkmalskombination.

Hat jemand eine Idee? Dürfen die Cheilos so groß sein bei S. centunculus?

Danke schonmal und Grüße

Andreas

• Hi Andreas,

Um sicherzustellen, dass Du in der richtigen Gattung bist, müsstest Du doch mal die Huthaut ansehen.

Damit wird in der Funga Nordica auch das centunculus-Aggregat von sumptuosa getrennt.

Beide haben danach eine HDS aus liegenden Hyphen mit aufsteigenden Pileozystiden, bei centunculus flaschenförmig bei sumptuosa kopfig.

Was besseres fällt mir aber auch nicht ein.

Grüße,

Wolfgang

• Hallo Andreas

Diese grossen, kopfigen Zystiden sind typisch für Simocybe sumptuosa.

Du könntest wie erwähnt noch die HDS anschauen, da solltest du viele kopfige Pileozystiden finden.

Aber abgesehen von den etwas zu kleinen Sporen spricht nichts gegen S. sumptuosa.

In der Gattung gibt es wohl einige semikryptische Arten, die erst noch genetisch auseinander dividiert werden müssen.

Im Moment würde ich es als sumptuosa ablegen.

LG Raphael

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich werd mal schauen, ob ich aus den Resten noch ein Hds-Präparat hinbekomm, und ihn derweil S. suptuosa cf. nennen.

Herzliche Grüße

Andreas