???-2

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TonioS.

• Hallo Pilzfreunde,

Hier wieder etwas mir Unbekanntes. An Fichtennadeln in einer Feuchtkammer gewachsen. Auf Hyphensträngen oder -knäuel erscheinen sehr viele Knuddel von unterschiedlicher Gestalt. Evtl. ist es auch nur eine Missbildung aufgrund der Kultivierungsbedingungen. Konidien sah ich nicht. Vielleicht gibt es im Forum einen Forstbotanik-affinen Kenner von solchen Schädlingen.

HG, Tonio

• Hallo Tonio,

?thumbnail=1

Man sieht hier eine Basidie, also wird es wohl in die Richtung Basidiomyceten gehen.

VG : Thorben

• Hallo Claudia,

könnte schon sein. Ich sehe immer wieder Milben und ähnliche Tierchen in den Feuchtkammern. Ich sollte mal die Proben vorher kurzzeitig einfrieren, um das zu vermeiden. Aber ob das dann die Schipi-Sporen überleben, da bin ich mir nicht so sicher.

HG, Tonio

• Hallo Thorben

Du hattest recht: es ist ein Basidiomycet (Rindenpilz). Ich fand diese Art nochmal auf einem dünnen Zweig. Eindeutig mit Basidien, Sporen und etwas langen Sterigmen.

Aber für eine Identifizierung reicht das immer noch nicht. Ich werde es mal oben in die Anfrage stellen. Da lesen es mehrere. Danke für den Hinweis.

HG, Tonio