Geniculodendron pyriforme

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo Forum,

am 3.5.2025. konnte ich einen weißen Belag auf Buchen(aber vielleicht eher Nadel-?)holz finden. Wie immer, bei solchem resupinaten Wuchs denke ich an einen Rindenpilz. ==Gnolm9 Aber es stellt sich doch noch heraus, dass es von einem Hyphomyceten handelt:

Geniculodendron pyriforme

Dies sollte die Anamorphe von Caloscypha fulgens sein. Jedoch wurde die (Anamorphe) Art nur auf Nadelholz od. Samen von Nadelbäumen nachgewiesen sein.

Deshalb bezweifle ich, ob das Substrat hier wirklich stimmt...

LG

Bohan

• Hallo Bohan,

sehr schöner Fund!

Das Substrat kannst Du mikroskopisch klären, Laubholz hat Poren, während Nadelholz eine gleichmäßige Struktur hat. Am besten zu sehen im Querschnitt, also im 90-Grad-Winkel zur Wuchsrichtung. Sieht z.B. so aus:

Fichte: https://www.wsl.ch/land/produc…itt.php?code=PCAB&image=2

Buche: https://www.wsl.ch/land/produc…itt.php?code=FASY&image=2

Allgemein bringt die Mikroskopie des Substrats im Zweifelsfall viel für die richtige Zuordnung, aber es braucht natürlich wieder etwas Einarbeitungszeit wegen der verschiedenen Merkmale, Schnittrichtungen, etc. Ist oft auch nicht so leicht, wenn das Holz schon sehr stark zersetzt ist. Trockenes Holz ist mit Rasierklinge deutlich einfacher zu schneiden als feuchtes.

Hier gibt's einen mikroskopischen Gattungsschlüssel für die gängigen Gehölze bei uns:

Microscopic Wood Anatomy

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

ich habe ein bisschen an dem Querschnitt des Holzes versucht.

Leider konnte ich keine bessere Schnitte machen ;(

Das sieht aber ziemlich nach Nadelholz aus...

LG

Bohan

• Hallo Bohan,

man erkennt eindeutig die Poren, also ich sehe hier Laubholz. Die Struktur von Nadelholz wäre gleichmäßig, ohne die unregelmäßig verteilten Löcher.

Für den Querschnitt kann man auch ein Stück durchschneiden und die Schnittfläche im Auflicht am Mikro anschauen. Funktioniert aber nur beim Querschnitt, bei den anderen Schnittrichtungen bräuchte man dann dünne Schnitte.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.