Hexeneier zubereiten

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 24.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Da war ich am sammeln und dachte mir: Was stinkt hier so?
    Natürlich eine Stinkmorchel. In der Nähe waren auch einige Hexeneier, eines auch schon am schleimen. Da ich die noch nie gesammelt habe und nichts über die Zubereitung weiß habe ich die in Frieden gelassen. Habe aber später gelesen, dass man das Innere auch roh essen kann. Das will ich natürlich nicht, aber wie bereitet man die am besten zu. Sollen ja nussig und recht gut schmecken. Wie bereitet ihr mutigen die zu? In einer schlichten Mischpilz-Pfanne?

  • Hallo,


    zubereiten? Am besten gar nicht. Die Mühe, die dicke Gallerte herunterzupopeln, lohnt nicht. Das übrigbleibende Eichen schnurt zu fast nichts zusammen und schmeckt auch so, nach fast nichts, hat andererseits keinen störenden Nebengeschmack, der an Stinkmorchel erinnern würde. Wenn ich mich recht an meine Pfannenprobe erinnere, war die Konsistenz appetitlich.


    Nachkriegskost, würde ich meinen. Als Gag kann man's mal machen. ;)
    Viel Mut braucht es nicht ... nur sollte man keine niedrige Ekelschwelle haben.


    LG


    Cara

  • Hehe, dann muss ich mir neue Quellen für Informationen suchen. Auf einer Seite, die ich für Informativ hielt, meinte, dass die lecker wären. Also war es doch gut, dass ich die kleinen am stehen ließ. Dann doch lieber auf nächstes Jahr und Speise/Spitzmorcheln warten.


    Danke für die Aufklärung


    Hier ein Foto:
    Essen-Pilz-Stinkmorchel-Bratkartoffeln-Phallus-impudicus-Hexenei-510x510.jpg


    und das kommt bei raus:
    attachment.php?aid=25715


    Aber nicht mit dem Ei einer Hundsrute verwechseln ;) Die der Stinkmorchel sind grösser

  • Ich bin eine leckermäulige Pilzeesserin. Mir schmecken nur die klassischen, "ausgezeichneten" Speisepilze wirklich gut.
    Probiere es doch einmal; es ist wirklich nicht schlimm und ohne Gefahr für Leib und Leben.
    Möglicherweise gibt es in Frankreich eine Art rauhes Rollbrett, mit dem man die Gallerte schnell abrubbeln kann.


    Mir scheint die Wertschätzung jedoch in erster Linie ein Relikt mittelalterlicher Signaturenlehre zu sein ... ;)


    LG


    Cara

  • Dachte halt nussartig ist gut.
    Das gibts ne Liste:
    Rang der Speisepilze


    Meine Pilzpfanne war der Rangliste nach Kategorie 3 und war lecker, Hexeneier sind da Kategorie 2, also leckerer.
    Hexenei


    Also doch recht fragwürdige Quelle. Hatte mir halt vorgenommen mal die, die ich kenne und nicht sammle zu testen. Aber der Quelle traue ich nicht mehr ;)

  • Ach ja, das ist ja wohl allen klar:
    Sämtliche Pilz"eier", die k e i n e extrabreite, glitschige Gallertschicht unter einer Haut aufweisen, sind vom Selbstversuch ausgeschlossen!
    Es sei denn, jemand kann absolut zweifelsfrei (!) einen raren Kaiserling ausmachen, der sich obendrein nicht auf süddeutschen Boden befinden sollte (dieser Pilz ist zu schonen).


    LG


    Cara

  • wow danke fuer diesen super link
    mit dem rang der speisepilze
    find die seite nach 15min stoepern schon sehr gut
    tolle beschreibungen die wirklich gut auf einen spickzettel passen


    gruss
    johannes

  • Hallo Sardoan,


    ich habe letztes Jahr den Selbstversuch unternommen, nach dem ich eine größere Menge Hexeneier gefunden und "geschält" habe. Nach etwas stöbern im Forum kam ich auf die Bratkartoffelschiene und habe die Pilzscheiben so gebraten. Ergebnis- man konnte es essen aber nochmal würde ich die Dinger nur essen, wenn kein anderer Speisepilz mehr wächst. Die Konsistenz hat mir nicht zugesagt. Den Geschmack fand ich irgendwie muffig.:nana:


    Gruß vom Grünling

  • Hallo,


    ich habe Hexeneier vor Jahren auch schon mal probiert. Gallert abgepopelt und das innere in Scheiben geschnitten gebraten. War nicht schlecht und den Geschmack fand ich interessant.
    Einen Versuch find ich es jedenfalls wert.
    bis bald, Bernd

  • Hallo ;)


    habe gerstern auch 3 Hexeneier gefunden und mich tüchtig gefreut :)


    Was die Zubereitung angeht- habe sie ganz sporadisch sauber gewaschen, geschnitten und mit Gelee und allem drum und dran in die Pfanne gehauen- Salz, Pfeffer, Petersilie und etwas Zwiebel. Gebraten bis leicht kross und verspeist. Äußerst lecker- vom Gelee war nicht mehr viel da am Ende.
    Eklig ist das meiner Meinung überhaupt nicht-erinnert etwas an 1000-jährige Eier von der Optik haha. :D


    Aber ich bin auch sehr experimentierfreudig und optimistisch in der Küche.


    Einfach probieren- ich fands lecker.


    Grüße Conny

  • Der Thread ist zwar schon fast zwei Jahre alt.
    Aber ich habe mich gerade auch getraut zwei Hexeneier zuzubereiten:


    Direkt unter der Gallerte ist eine dünne weiße Schicht, die sich zusammen mit der Gallerte leicht abziehen lässt - Einfach bis zur Schicht vorsichtig einschneiden und alles abziehen. Nach dem "Abzug" sieht das Ding dann ungefähr wie ein Trüffel aus - ich würde fast schon sagen, schön marmoriert. Es stimmt zwar, dass vom Ursprünglichen Pilz nicht mehr viel übrig bleibt, aber... es lohnt sich.


    Ich hatte Zwei Hexeneier da, ein sehr junges dessen Innenleben noch rosa war und eins in standardgröße wo der innere Fruchtkörper um den Stiel schon grün-gräulich war.


    Butter in der Pfanne erhitzen und in Scheiben geschnittene Pilze vorsichtig anbraten. Sollte schon ein wenig Farbe bekommen, ich hatte aber das Gefühl, dass es ziemlich schnell anbrennen kann. Danach nur ein bisschen salz drauf, überflüssiges Fett im Küchenpapier abtropfen lassen uns sofort naschen.


    Was soll ich sagen:
    Das jüngere von den beiden Hex-Eiern war echt eine DELIKATESSE. Schmeckte irgendwie wie Erdnuss-Chips-Flips-Pilzmix. Auf jeden Fall sehr lecker. Das größere war auch ganz gut, nur hat es von dem Geschmack schon etwas verloren. Aber Muffig war da überhaupt nix.


    Wichtig beim Verzehr ist, man sollte sich gedanklich von dem außgewucherten Hexenei in Stinkmorchleform zu 100% verabschieden. Ich denke viele haben hier genau das vor sich und trauen sich deshalb nicht das leckere an diesem Pilz zu entdecken (war bisher auch meine Voreinstellung)


    Auf jeden Fall wandern ab jetzt alle jungen Hexeneier mit ins Körbchen ;)


  • Auf jeden Fall wandern ab jetzt alle jungen Hexeneier mit ins Körbchen ;)


    Nimm dir einen Eier-Karton mit!


    So dumm ist das nämlich gar nicht.
    Ich hatte mal ein Hexenei mit nachhause nehmen wollen und es im Stoffbeutel transportiert. Da es dort ein paar Stunden liegen mußte war zuhause die Überraschung groß. Der ganze Beutel war großzügig vollgeglibbert. :cursing: Neugier und Experimentierfreude waren prompt verpufft und die Sache flog komplett in den Müll.


    Ich persönlich störe mich nicht an der Stinkmorchel. Ich störe mich tatsächlich direkt an dem Ei. Alles glibberige ist mir ... <X

  • Ich persönlich störe mich nicht an der Stinkmorchel. Ich störe mich tatsächlich direkt an dem Ei. Alles glibberige ist mir ... <X

    Hallo Mausmann,


    dann magst Du wohl auch keine weichgekochten Eier8|?


    Viele Grüße


  • Nur das gelbe!


    Ich hatte allerdings auch mal für ein paar Jahre überhaupt keine Eier gegessen nachdem ich eine private ungenehmigte Führung durch eine Legebatterie bekommen hatte. Das war so ekelhaft ! <X Man glaubt es nicht.
    Und kurz darauf hatte ich dann ein Ei im Mund, ich erinnere mich nicht an den Namen dafür, mit ledriger Haut, daß ich ko... mußte. Das war dann der Auftakt für mehrere Jahre Eierabstinenz.
    Wenn ich heute Hexeneier sehe spielt das in der Tat mit eine Rolle.