röhrling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • hallo pilzfreunde,
    ich habe mal wieder einen.
    könnte dieser pilz der schwarzblauende röhrling boletus pulverulentus sein?
    ich habe noch nie einen pilz gefunden, der derart berührungsempfindlich war. der wurde fast schon blau, wenn man ihn ansah. den kleinen wollte ich ausgraben und mit möglichst wenig flecken fotografieren. ihr seht ja, was dabei herausgekommen ist. von oben war der pilz ziemlich hell ( hellbeige, fast schon weiss) mit etwas dunkleren beige flecken. er wuchs im gras eines weges durch einen fichtenwald.

  • Hallo Mackie!


    Ich glaube, ich habe heute die gleichen Pilze gefunden. Ich dachte "Hey, das ist aber ein schön gewachsener Röhrling", wollte ihn genauer betrachten und als ich ein Stück des Hutfleisches abbrach, wurde er innerhalb von Sekunden dunkelblau. Mein Hut war allerdings etwas dunkler gefärbt, was natürlich auch am Regen der letzten Tage liegen kann. Ist dieser Pilz selten? Ich habe ihn vorher noch nie gefunden.


    Grüße aus SG
    Andreas

  • hallo andreas,
    allzu häufig kann der pilz nicht sein. ich habe ihn auch zum ersten mal gefunden. allerdings geht man ja meistens in der nähe seines wohnorts auf pilzsuche. vielleicht ist er woanders häufiger. ich habe hier 6 exemplare gefunden. bei wikipedia ist eine abbildung, die völlig anders ist als mein foto. mein foto gibt aber aber den pilz, den ich fand, farbecht wieder. das foto bei wikipedia hätte ich für eine marone gehalten, während die pilze, die ich gefunden habe, einer marone m.e. überhaupt nicht ähnelten.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Ja, so ist das mit den Fotos :). Aber deines ist gut geworden! Auf jeden Fall ist es schön, mal Pilze zu finden, die man nicht alle Tage findet und von dem Bläuen war ich echt beeindruckt!


    Grüße aus SG
    Andreas

  • Hallo mackie!

    Zitat


    ....bei wikipedia ist eine abbildung, die völlig anders ist als mein foto, mein foto gibt aber aber den pilz, den ich fand, farbecht wieder. das foto bei wikipedia hätte ich für eine marone gehalten,


    Schwer zu sagen, was das Bild darstellt: halt ein schönes, aber nicht aussagekräftiges Bild.



    Zitat


    ... während die pilze, die ich gefunden habe, einer marone m.e. überhaupt nicht ähnelten.


    Die Oberseite des Hutes kann sehr verschieden gefärbt sein: eben in diesem Wikipedia-Maronen-Braun, aber auch mit Rosa-Touch oder aber, wie deiner, in Milchkaffee-Farbe.


    VG Ingo W


    Zusatz: nach nochmaligem Anschauen des Bildes auf wiki muss ich sagen: ich sehe da auch eher eine Marone.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()