Flechten bestimmen - Reagenzien

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Hallo ihr Lieben,


    nun habe ich mich doch ein wenig in die Flechtenbestimmung eingelesen und werde wohl noch einige Reagenzien benötigen.

    Was ich mir vorgemerkt habe:


    KOH, Calciumhypochlorit ( wirklich Danklorex ?), para-Phenylendiamin und Jodlösung.

    Meine Frage, zB bei dem KOH welche Konzentration nehme ich da am Besten?


    Brauche ich noch etwas anderes? :/


    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Hilmgrid,


    für die Farbreaktionen bei Flechten wird 20%ige KOH genommen (Wirth: 2-4g auf 20g H2O).

    Die 3%ige habe ich auch, verwende sie nur zum ersten Einweichen von festen Apothecienschnitten.

    Die Konzentration reicht hier aber auch nicht immer aus und ich gebe später oft noch ein wenig 20%ige hinzu.


    Hypochlorit: Danklorix verwende ich tatsächlich im Moment - wobei es aber Stimmen gibt, die davon abraten: Danklorex sei zu konzentriert und würde Reaktionen hervorrufen, wo keine eintreten soll. Man könne es verwenden, solle aber die Lösung so verdünnen, etcetc.

    Im Wirth/Hauck/Schulz steht davon nichts, es wird tatsächlich "Klorix" als (sehr) preiswerte Alternative ausdrücklich erwähnt!

    Du bekommst Unmengen zum ähnlichen Preis der kleinen Tropffläschchen. Ich würde empfehlen, hiermit anzufangen (und dann damit weiterzumachen).


    Para-Phenylendiamin-Lösung (nach Würth) gibt es im Chemiekalienhandel, wie dort angeboten verwenden und nur verwenden wenn zur Bestimmung wirklich verlangt (giftig)!


    Als Jod-Lösung wird Lugolsche Lösung angeraten! Melzers ist zu intensiv.


    Gelegentlich / selten wird noch Salptetersäure (50%) verlangt. Habe ich bislang nicht, wird an Privatpersonen auch nicht mehr verkauft.


    Viel Erfolg!

    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für die Infos !

    Also werde ich mir 20% KOH kaufen/anmixen.

    Lugol hab ich schon und im Zweifelsfall kann ich Salpetersäure von der Arbeit holen/benutzen.


    Ich habe heute tatsächlich schon vermutlich 2 Flechten gefunden und werde erste Bestimmungsversuche ohne Chemie morgen einstellen, sicher was Gewöhnliches, aber naja ich probiere mich aus.


    Danke, dass Du mir hier hilfst. Da ich keine Ansprechpartner in der Nähe habe, ist mir Deine Expertise (und die der anderen Fories im Flechten-Abteil) der einzige Anhaltspunkt und Anker! Ich möchte mich jetzt schon für Eure Hilfe bedanken!


    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Hilmi,


    aber gerne doch!

    Aber ich tue mich immer noch schwer, zu glauben, das es keine Blattflechten bei dir an den Bäumen geben soll. Das schockt mich! Im Vogtland gibt es doch Wald und eher kleinere Orte, dachte ich... und keine Schwerindustrie mit rauchenden Schloten, wie in den 70ern, oder?


    LG, Martin

  • Hallo,

    natürlich haben wir Blattflechten - nur finde ich keine!

    Das liegt an meinem Anfängertum, nicht an der Flora!

    Ich weiß einfach nicht genau wo zu suchen und wie die Herangehensweise ist. Das muss ich erst noch lernen (so wie man Sumpfhaubenpilze auch nicht im Trockenrasen suchen braucht :) )

    Aber ich hatte heut zufällig Erfolg und lasse Euch morgen teilhaben, obwohl ich glaube eine Strauchflechte? gefunden zu haben

    Grüßel Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Hilmi,

    Friedhöfe sind auch immer eine gute Anlaufstelle um Flechten zu finden.

    Dort gibt's bestimmt auch die ein oder andere Strauchflechte zu entdecken.

    Bin gespannt auf deine zwei bereits gefundenen Flechten 😉


    Bis dann,

    Christian

  • Hallo!


    eigentlich sollte es ausreichen, zur Haustür hinauszutreten und die Straßen und Gartenbäume genauer zu inspizieren. Mit ein wenig Glück sind sie voller schöner Flechten.

    Beispiele:

    Spaziergang quer durch den Ort

    oder schlichtweg im eigenen Garten -so man hat.

    Wenn du nicht in der Flechtenwüste. lebst, findest du eigentlich überall Flechten.


    LG, Martin