Flechtenbestimmung im Internet, Buchempfehlungen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Hallo,

    ich mache gerne den Anfang und stelle einige wenige Internetseiten ein, die Stand 2024 sehr gut zum Flechtenbestimmen geeignet sind.


    1) Übersichten

    Eine der derzeit wohl besten europäischen Online-Flechtenbestimmungsseiten ist die Seite ITALIC des italienischen Dryades-Projektes der Universität Trieste.

    Hier wird man mit Text und Bild - was manchmal sehr hilfreich sein kann - durch die Bestimmungsfragen geführt.

    Die einzelnen Flechtenseiten fassen das Wissen zu der Art erschöpfend zusammen (Name, Synonyme, Verbreitung, Nachweise, allgemeine Beschreibung (Aussehen, Habitat, Mikroskopie, Chemie, ...), viele Fotos.

    British Lichen Society

    Association française de Lichénologie (AFL), nur auf französisch


    2 ) Gattungsschlüssel

    Da man als erstes eine Bestimmungsschlüssel für eine bestimmte Flechtengattung bzw. Formgruppe ähnlicher Flechten braucht, eignet sich für

    Flechten:

    - "General Key" bei ITALIC

    - "The Lichens of Italy" - An Interactiv Guide Project Dryades

    - "Liches of Great Britain and Ireland" der British Lichen Society

    Lichenicole Pilze:

    - "Flora of lichenicolous Fungi" von Paul Diederich, Ana M. Millanes, Mats Wedin & James D. Lawrey published by the National Museum of Natural History, Luxembourg (bislang nur Band 1, Basidiomycota)- "Artifical Keys to the Lichenicolous Fungi of Great Britain, Ireland, the Channel Islands, Iberian Peninsula, and Canary Islands" von DL Hawksworth, 2010


    3) Bestimmungschlüssel

    Auch hier sei auf die Flechtenseite des Dryades-Projektes verwiesen, die eine Sammlung vieler Bestimmungsschlüssel auflistet und verlinkt:

    Hat man die Flechtengattung herausgefunden, sucht man auf der Übersichtseite den passenden Schlüssel (s.o.) und legt los.

    Interessant der Ansatz der British Lichen Society mit einer Excel-Datei zum Herunterladen zum Bestimmen von Cladonien.

    4) Alphabetische Listen mit Fotos und Beschreibungen

    Weitere sehr gute Seiten mit Flechtenbeschreibungen z.B. zum Gegenprüfen, aber auch einfach zum Blättern und Stöbern sind u.a.

    Referenz ITALIC (siehe 1-3) - Beispiel X. parietina

    Lichens marins (bretonische Seite, französisch und englisch) - Beispiel X. parietina

    Irish Lichens (der Name sagt alles) - Beispiel X. parietina

    Association français de Lichénologie, AFL (nur französisch), siehe Menupunkt "Fiches/Fotos/Lichens" - Beispiel X. parietina

    Catalogue des Liches de Suisse - Schwerpunkt Verbreitung in der Schweiz, Beispiel X. parietina

    TH Mittelhessen, Ulrich Kirschbaum, Lichen Gallery

    Felix Schumms Bildtafeln, alphabetisch sortiert


    Nicht unerwähnt lassen möchte ich folgende sehr gute Seite aus Nordamerika

    Ways of Enlichenment mit Schwerpunkt British Columbia, u.a. mit einem "morphologischen Schlüssel" und 12 lesenswerten Beiträgen unter "Reading the Thallus" - Beispiel X. parietina


    5) Schwerpunkte

    Cladoniarium - Cladonien in Italien (Blog)

    Australien Lichens - Flechten downunder, mit vielen Basis-Informationen!

    Portal Flechten Deutschlands (RoteListeZentrum) - Flechtenkartierung (nach Anmeldung)

    Lecanomics - Lecanora i.w.S.



    LG, Martin


    Ich freue mich auf weitere Beiträge!

    Bei Bedarf ergänze ich auch gerne...

  • Hallo ihr Lieben,


    ich mache weiter mit den ..


    6) Buchempfehlungen

    Als aktuelles Standard und Bestimmungswerk für die Flechten in Deutschland. Zwei schwere Bände für das Studium Zuhause...



    Als Vorgänger des zweibändigen Werkes "Die Flechten Deutschlands" erschien das zweibändige Werk

    "Die Flechten-Baden Württembergs". Ebenfalls für das Heimstudium.



    Als Exkursionsführer unterwegs bestens geeignet sind die folgenden Bände :




    Zur Bestimmung benutze ich außerdem gerne auch englische Werke aus dem europäischen Ausland ...






    in Teil zwei geht's weiter...

  • Der folgende Band ist für mich das beste Buch über die Biologie, Systematik und Ökologie von Flechten. Das Buch ist im Rahmen der Ausstellung "Flechten - Kunstwerke der Natur" im Jahr 1997 erschienen. Pures Wissen auf über 230 Seiten!









    Die folgenden zwei Bücher lassen auch keine Wünsche offen. Das erste ist aus den 1970er Jahren, das zweite ist neueren Datums.




    Zu guter Letzt noch einen Tipp für diejenigen, die gerne wissen wollen was der Gattungsname oder das Artepitheton auf deutsch heißt...



    Die Bücherreihe kann gerne erweitert werden.


    Bis dann,

    Christian

  • Moin,


    ich schaue gerne in die holländischen Verbreitungskarten. Hier eine Liste der Taxa nach wissenschaftlichen Namen sortiert

    Naamlijst van de Nederlandse Korstmossen

    mit Angaben zu Seltenheit und Rote Liste

    und hier als Beispiel X. parietina

    NDFF Verspreidingsatlas | Xanthoria parietina - Groot dooiermos

    bei selteneren Arten fehlen leider oft Bilder


    Zudem bietet sich der tschechische Verbreitungsatlas an

    Als Beispiel Peltigera hymenina https://dalib.cz/en/taxon/info/Peltigera%20hymenina


    LG, Bernd

    Pilze aus Litauen, sofern nicht anders angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von kruenta ()

  • Hallo JanMen oder andere Administoren,


    könnte man den Beitrag eventuell oben anpinnen, damit er nicht immer weiter nach unten wandert.

    Er soll oben schwimmen und im Lauf der Zeit wachsen und gedeihen. ==Gnolm19


    LG, Martin

  • KaMaMa

    Hat den Titel des Themas von „Flechteninformationen / Flechtenbestimmung im Internet“ zu „Flechtenbestimmung im Internet, Buchempfehlungen“ geändert.
  • Erledigt. Danke für den Reminder, Martin. :)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.