Morcheln finden kann doch jede*r

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • nur ich nicht ;( .

    Dann muss halt anderes herhalten. Zuerst im Park:

    Weil sie so hübsch ist, noch einmal inszeniert, die Hochgerippte Becherlorchel (Helvela acetabulum):



    Die Erdritterlinge daneben befanden sich bereits im Nirvana.


    Unter einer Birke zwei einsame Maipilze (Calocybe gambosa):



    Auch die waren schon betagt und hatten nach starken Regenschauern nur schwach den typischen Geruch nach Salatgurke.


    Immer nur Pilze hier? Na gut, dann mal 'n Gulden-Günsel (Ajuga reptans):


    Die gemeine Wetterkrabbe (Astraeus spec.):


    Bei den vorhergegangenen Regenschauern kam dem Einen oder der Anderen sicherlich ein festes Dach über dem Kopf gelegen. Vielleicht der Rehbraune (Pluteus cervinus)?




    Neue Fruchtkörper vom am 10. März gefundenen Flocki fanden sich leider nicht, also ab in den Auwald.


    Schon 1000 mal gefunden, trotzdem immer wieder begeistert von den Farben: Striegelige Trameten (Trametes hirsuta), hier an Buche. PS. Doch eher T. gibbosa, danke Bernd.



    Ein gepanzerter Ritterling wollte unbedingt ins Bild, dieser eitle Fatzke: Mauerassel (Oniscus asellus):


    Ziemlich gewaltige, schwarze Teile. Für alle, die glauben das wäre was für nobi: die riechen kaum. Die sehen nicht nur aus wie Holzkohle, sondern haben auch eine ähnliche Konsistenz. Kohlen-Kugelpilz (Daldinia concentrica):




    Ein Lippenblüter, Echte Goldnessel (Lamium galeobdolon)


    Hier bin ich verwirrt. Ich denke, ich habe Warziger Drüsling (Exidia nigricans) gefunden:



    Aber gehört das hier auch dazu, oder ist das ein weiterer Drüsling?




    Und das hier sieht doch aus wie ein Judasohr (Auricularia judae), also 3 verschiedene Myzele?


    Zum Schluss fiel mir in Kopfhöhe in einer abgebrochenen Kirsche diese Spechthöhle auf:


    Als ich das Foto machte, wurde klar, dass sie bewohnt ist. Der Eigentümer war not amused, zischte, hackte mit dem Schnabel und gab mir unmissverständlich zu verstehen, dass ich mich vom Acker machen solle. Habe ich auch gemacht. Ich würde wohl ähnlich reagieren, wenn jemand mein Schlafzimmer fotografierte.


    Danke für's Mitgehen und für das Interesse.


    LG Michael

  • Hallo Michael,

    Richtig schöne Funde konntest du machen und: keine Morcheln gibts hier auch😆.

    Und immerhin konntest du offenbar deine Mairitterlinge mit heim nehmen. Mir war das ich vergönnt. Ich habe die kastaniengroßen Fruchtkörper stehen lassen. 2 Tage später waren sie weg😢.

    Wer genau hat denn in der Baumhöhle gewohnt?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi Claudia,


    die Maipilze habe ich da gelassen, obwohl ich kein Vegetarier bin :cool: .

    Ich weiß nicht, wer genau in der Spechthöhle wohnt. Ich konnte einen gefächerten, schwarzen Schwanz erkennen. Die Höhle ging relativ weit nach unten. Ich habe mich ziemlich erschreckt und bin weitergezogen, weil ich den Piepmatz nicht beim Brutgeschäft stören wollte. Vielleicht weiß hier ja jemand, welcher Vogel zischen kann. Ich weiß aber sicher: es ist keine Heckenbraunelle :S.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Mausmann ,


    danke für den Anstoß. Ich habe damit diese spannende Info gefunden:

    Schlangenähnliches Zischen brütender Meisen hält Nesträuber auf Abstand
    Werden brütende Meisen in ihrer Nisthöhle gestört, stoßen sie oftmals ein drohendes Zischen aus. Die Ergebnisse zweier aktueller Studien sprechen dafür, dass…
    ethologisch.de


    kruenta


    danke Bernd für die Richtigstellung. Mit dem eher flachen Ansatz am Substrat und der eher flauschigen Oberfläche hatte ich an T. gibossa gar nicht gedacht.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119