Tubifera ferruginosa

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brigitte.

• Hallo,

das ist doch der Fischeierschleimpilz. Den habe ich schon mal gefunden, da sah er aber ganz anders aus. Ich nehme an ein anderes Entwicklungsstadium. Ich vermute hier ist er auch schon älter. Als nächstes wird er vielleicht schwarz. Er hat mich in meinem Hauswald regelrecht angeleuchtet. Der sieht schon eine Woche so aus. Da gehe ich jetzt einmal in der Woche hin gucken wir er ausschaut.

Ein schöner großer Stamm voller Schleimi

Also heute bin ich mir bei meiner Bestimmerei fast sicher.........

Sonst habe ich leider nicht viel entdeckt.

Liebe Grüße :gwinken:

• Hallo Brigitte,

obwohl Dein Fund so schleimig aussieht ist es kein Schleimpilz.

Das ist Saft- oder Schleimfluß der Bäume. Er tritt oft im Frühjahr auf und wird durch Bakterien, Algen auch Pilze verursacht.

Er tritt meist aus Verletzungen, Rissen in der Borke der betroffenen Bäume aus.

VG Ulla

• Hallo zusammen

Danke Ulla, das war mir jetzt auch neu... Ich habe hier noch einen Bericht dazu gefunden.

Roter Schleim an Bäumen: Warum klebt derzeit an manchen Bäumen rötlicher Schleim? | BR.de
    Was steckt hinter diesem eklig aussehenden Schleimbelag? Und warum ist dieses Phänomen typisch für den Frühling? Die Erklärung.
    www.br.de

BG Andy

• ==Prust Toll, danke Ulla und Andy.

Oft bewege ich bei meinen Bestimmungen ja nur auf Gattungsebene.

Aber wenn ich mir mal so sicher bin und sogar glaube die Art erkannt zu haben, liege ich völlig daneben, war ja klar, so geht es mir immer.

Auf jeden Fall habe ich sowas noch nie gesehen, obwohl ich oft im Wald bin. Ich bin froh meinen super Fund eingestellt zu haben, sonst wäre ich immer noch überzeugt von meiner Schleimpilzidee.

Dankeschön und ganz liebe Grüße ==Pilz26

• Hallo zusammen,

ich denke auch, dass das nicht der Fischeierschleimpilz ist sondern Schleimfluss. Evtl. käme auch noch die Zerfließende Gallertträne in Betracht.

Der Fischeierschleimpilz sieht bei mir so aus:

Und in alt so:

Die Zerfließende Gallertträne Dacryomyces stillatus - wenn richtig bestimmt - habe ich an altem toten Nadelholz so fotografiert:

und hier mit Maßband:

Schleimfluss oder Saftfluss, der ja kein Pilz ist, habe ich mal im Frühjahr an abgesägten und aufgestapelten Douglasienstämmen wie folgt fotografiert:

Viele Grüße aus dem Elbe-Weser-Dreieck

Reinhard