Harpographium fasciculatum ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,

    wir haben hier einen Fund vom 12.11.2023 aus einem Laubmischwald. Auf einem Ast wuchsen Peroneutypa scoparia und Harpographium fasciculatum cf sehr dicht beieinander. Wir vermuten das es sich dabei um die Anamorphe von Peroneutypa scoparia handelt. Wir sind für Hinweise, Korrektur oder Bestätigung sehr dankbar.

    LG Petra und Werner







  • Hallo Petra,

    also eine Harpographium ist das auf jeden Fall.

    Von der Konidienform her würde Harpographium fasciculatum passen, aber würde trotzdem den Fund, ohne die Größe der Konidien zu kennen, nicht als sicher bestimmt ablegen.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    wir haben noch mal anhand der Bilder (Abbildungsmaßstab) und der ersten Mikroaufnahme recherchiert. Die entsprechende Mikroaufnahme zeigt einen kompletten Fruchtkörper, aufs Glas gelegt und nur vorsichtig angedrückt (10x Objektiv) Wir haben jetzt einen Maßstab eingefügt und die Abmessungen ermittelt. Die Größe ist zwischen 4,25 und 6,25 mm. Ich hoffe das die Angaben ausreichend sind.

    LG Petra

  • Hallo Petra,


    das liegt ein Missverständnis vor, den mit den Konidien sind die ungeschlechtlichen Sporen gemeint.

    Die Größe des Fruchtkörpers spielt in der Regel keine Rolle bei der Bestimmung.


    VG : Thorben

  • Hallo Petra,


    das ist die Harpographium fasciculatum.

    In der Literatur gibt es zwei verschiedene Größenangaben der Konidien.

    Dematiaceous Hyphomycetes M.B. Ellis 1971:

    Konidien 11-15 x 1-2 Mikrometer


    Some Species of Harpographium Sacc.

    12-20 x 1,5-2 Mikrometer


    Ich kenne die Art mit Konidien bis 20 Mikrometer (Siehe hier), bei einer anderen Aufsammlung sogar bis 25 Mikrometer.

    Deine Aufsammlung wird vermutlich auch Konidien haben bis 20 Mikrometer.

    Sehe gerade, dass die Art noch nicht in Pilze-Deutschland gelistet ist, aber denke mal das dein Fund der 2. für NRW ist :)


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,

    vielen lieben Dank für deine Hilfe und Geduld. Dann werden wir die Daten an Karl zur Kartierung senden. Du schreibst der 2. Fund in NRW, ist der erste Fund noch nicht gemeldet oder nur noch nicht eingetragen?


    LG Petra

  • Hallo Petra,


    mein Fund von 2021 ist noch nicht eingetragen, da die Art noch nicht in Mykis und Pilze-Deutschland gelistet ist, aber gebe das gleich weiter.

    Hatte auch vergessen das der Fund noch nicht kartiert wurde.


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern zufällig den Eutypella-Schlüssel des niederländischen Ascomyceten-Projekts in der Hand. Dort wird u.a. auch Peroneutypa scoparia ausgeschlüsselt. Die Abbildung dazu zeigt ebenfalls ein gemeinsames Vorkommen mit H. fasciculatum. Dort im Text wird spekuliert, daß das Harpographium eventuell ein Parasit an der Peroneutypa sein könnte.


    Björn

  • Hallo Björn,


    mich würde es nicht wundern, wenn die Harpographium congestum ein Parasit ist.

    Ich bin gespannt, ob sich dies in Zukunft bestätigen lässt.


    VG : Thorben