Zwei Cortinarien

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ErikH.

  • Hallo,


    ich bräuchte etwas Hilfe bei zwei Cortinarien aus den letzten Tagen. Eigentlich sind die mir etwas suspekt und bisher habe ich immer einen mehr oder weniger großen Bogen um sie gemacht, aber die kamen mir beide relativ unkompliziert vor


    Bei Cortinarie 1 bin ich mir eigentlich sehr sicher mit C. elegantissimus. Leider hatten alle Fruchtkörper +/- das gleiche Alter.



    Standort: in der Nähe ausschließlich Rotbuchen, auf kalkhaltigen Sanden

    Geschmack unauffällig, ein leichter Geruch ist vorhanden, aber ich kann ihn nicht einordnen. Ein bisschen fruchtig vielleicht

    Hut schleimig, jung gelb, mit leichtem Grünstich, älter von der Hutmitte aus orange-rostbraun verfärbend.

    Lamellen schmutzig-gelb/olivgelb, dicht gedrängt, ausgebuchtet angewachsen.

    Stielbasis mit abgesetzter Knolle, der Knollenbereich ist recht kräftig orangebraun gefärbt, zT mit orangefarbenen Velumresten überzogenen.

    Fleisch in der Knolle, am Rand des Stiels und im Hut gelblich-weiß, im Hut etwas blasser. In der Stielmitte mit schwachem aber doch deutlichem Violettton

    Reaktion auf KOH: in der Knolle und auf dem Hut kräftig blut-/weinrot, im Hut- und Stielfleisch eher rosalich

    Die Sporen sind citriform bis mandelförmig, grob warzig, 12,5-15,5x8-9

  • Bei Cortinarie 2 lande ich, nicht ganz so sicher, bei C. anomalus (bzw in dem Aggregat). Auch hier gab's leider keine großen Altersunterschiede


    Standort war ein Mischwald, drumherum standen Buchen, Kiefern und Fichten, auf saurem Sandboden.

    Geschmack und Geruch unauffällig

    Hut trocken, lila-grau, mittig rostbraun, weiß umrandet, faserig.

    Fleisch jung ähnlich gefärbt wie die Lamellen, später mehr grau und bräunlich.

    Lamellen lilablau, viele Zwischenlamellen, ausgebuchtet angewachsen

    Der Stiel ist faserig, oberhalb der Ringzone blass violett, unterhalb von weißem/ blass gelblichem flockigem Velum bedeckt. Hohl, zumindest mit zunehmendem Alter (?), gleichzeitig verfärbt sich das Stielfleisch bräunlich. Stielbasis evtl leicht verdickt.

    Eine Reaktion auf KOH habe ich nirgends wahrgenommen.

    Sporen rundlich-citriform, warzig, 7,5-9x5,5-7



    Würdet ihr da mitgehen oder gibt es Einwände? Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

    Erik