Hallo zusammen,
nachdem ich für mich aus verschiedenen Arbeiten die aktuelle Klassifizierung der Myxomyceten herausgearbeitet hatte, dachte ich mir, dass das andere hier vielleicht auch interessant fänden, da die alte, aber noch dominierende Klassifizierung, wie z. B. in Neubert et al., ja sehr unnatürlich ist.
In der Tabelle ist die komplette, neue Taxonomie der Eumycetozoa aufgeführt, ausgenommen die Dictyosteliomycetes.
Wie die Artenverteilung innerhalb der Gattungen aktuell ist, erfährt man auf dieser Webseite.
Quellen:
Rojas, Stephenson (2021) "Myxomycetes Biology, Systematics, Biogeography and Ecology 2nd Edition"
Leontyev et al. (2019) "Towards a phylogenetic classification of the Myxomycetes"
Wijayawardene et al. (2022) "Outline of Fungi and fungus-like taxa – 2021"
Anmerkungen:
- Mucilago wurde zu Didymium gestellt
- der Großteil der Arten der Gattung Lepidoderma wurde zu Polyschismium gestellt, die Typusart Lepidoderma tigrinum aber zu Diderma (tigrinum)
- Neben dem Stamm Eumycetozoa gibt es innerhalb des Unterkönigreichs Evosea noch andere Stämme und zwar:
Protosteliida (Protostelium),
Fractovitellida (Ceratiomyxella, Nematostelium, Schizoplasmodium, Soliformovum),
Cavosteliida (Cavostelium, Schizoplasmodiopsis, Tychosporium)
(die zugehörigen Gattungen in Klammern)
Hier die Tabelle: 2024.3.26 Taxonomie der Eumycetozoa (außer Dictyosteliomycetes).pdf (4. Version)
Ich hoffe, ich konnte einigen von euch weiterhelfen!
Liebe Grüße
Noah