Röhrlinge in unserem Garten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mboesch.

• Hoi zäme,
    nach unserer Rückkehr aus den Ferien fanden sich in unsrem Rasen eine ganze Anzahl eher kleinerer Röhrlinge,
    grau - beige, würde ich die Farbe bezeichnen, die Röhren weiss - beige, beim älteren Exemplar (grau)braun, relativ weit, Ringreste, etwas schmierig nach Regen in den letzten Tagen
    probiert habe ich sie noch nicht, nur rasch photographiert.
    In der Nähe eine Lärche, ein Gingko, eine Kiefer in Nachbarsgarten, aber doch 15 m weit weg.

Bei den beringten Röhrlingen bin ich nicht recht weitergekommen,
    danke für Euer Mitdenken
    lieber Gruss
    Martin

• Hallo Martin,

vergleiche deine Pilze mal mit dem Grauen Lärchen-Röhrling.

LG Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Moin Moin.

Also ich habe keine Ahnung von nix, aber Google sagt, dass diese Röhrlinge mit Lärchen wachsen:

Sieht doch gut aus. :)

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

— David Attenborough

“Together we can change the world.”

— Jane Goodall
    “Together we can change the world.”
— Jane Goodall

Einmal editiert, zuletzt von Pilz_Neuling2020 () aus folgendem Grund: Vertipper

• Hallo Martin,

ich denke, das sind Graue Lärchen-Röhrlinge

(Ohne Verzehrfreigabe!)

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Martin

Du müsstest auch relativ kalkhaltigen Boden haben, den mögen die.

Schöner, nicht allzu häufiger Pilz.

Habe ihn im August in Schweden, im botanischen Garten von Uppsala gefunden.

Gruß Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Lieber Bernd, ja, da hast Du recht, der ganze Randen ist (Jura)Kalk und auch unser Trinkwasser ist stark kalkhaltig,
    unser Boden ist auch ziemlich sandig, vor Urzeiten lief der Rhein mal durch den Klettgau,
    herzlichen Dank und lieber Gruss
    Martin