Neue Funde, Inocybe? gelbblasse Ramaria und sehr junger Hygrocybe

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditte.

  • Dieser Friedhof hat es in sich :) Ich kann jeden Tag neue interessante Funde machen.


    Um eure Einschätzung bin ich sehr dankbar, da diese Funde nicht leicht zu bestimmen sind.


    1. Der Erste könnte interessant sein, wenn ich mit meiner Einschätzung richtig liege!

    Eine kleiner junger Inocybe mit auffälliger braun gebuckelter Hutmitte, 2-3 cm Hutbreite und ausgeprägter weisser Faserung am Hutrand.

    Die grauweissen Lamellen sind ausgebuchtet angewachsen und laufen mit Zahn am Stiel herunter.

    Der braune Stiel ist ebenfalls ausgesprochen weiss überfasert und zeigt Längsrillen. Ein Myzelrest ist für mich an der Stielbasis nicht zu erkennen.

    Den Geruch habe ich natürlich auch versucht zu bestimmen und ist zwar vorhanden kann ich aber nicht zuordnen.

    Ökologie: Moosig Grasfläche zwischen den Gräbern. Im Hintergrund ein Nadelbaum. Das Habitat hat einen lehmigen Untergrund.


    Edit: Abwegiger Bestimmungversuch

    Augrund des gebuckelten braunen Habitus möchte ich vorsichtig Inocybe catalaunica in die Waagschale werfen.












    Edit: Am Abend sind die Findlinge schon deutlich verblasst!




    2. Wieder eine Koralle, diesmal blassgelb und mit recht kleinem Wuchs, 4-5 cm. Der Fundort war im Wurzelbereich einer Eiche. Der Geruch ist angenehm unauffällig.

    Ob die beiden jüngeren FK auch die gleiche Art sind, kann ich nicht beurteilen. Ich gehe von einer Ramaria aus. Ich habe den älten FK mitgenommen und mir ist aufgefallen, dass dieser blaut. Besonder stark oberhalb der weiss-überfaserten Basis.










    3. Ein sehr junger Hygrocybe. Dieser sah einfach sehr gut aus und ich möchte Ihn euch zeigen. Ich gehe aufgrund der Schwärzung von einem H. conica Baby aus.






    Ich hoffe es hat euch gefallen :)


    lg Rainer

  • Hallo Rainer,

    Ist deine "Inocybe" nicht doch eher ein Cortinarius.

    Auf dem 6. Bild mit der Schnecke am Stiel (Lamellenansicht) sieht man das Sporenpulver als braunen Ring auf dem weissem, wolligem Velum. Hatte es dort auch Buchen ?

    Vergleich mal mit C.vulpinus, der Hut mit dem geknickten Rand und der fuchsigen Farbe in der Mitte und blasserem Rand mit weißem wolligen Velum am Stiel ist sehr typisch für diesen Artenkomplex

    In dem Umfeld gibt es noch zwei weitere Arten,

    C.pseudovulpinus ( gilbend bei Hainbuche) und C.obsoletus (kleiner und schmächtiger, Laubwald)

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Rainer, das ist zum einen nie im Leben Inocybe catalaunica, da stimmt überhaupt nix überein mit der Art, und ja, ich würde auch sagen, dass das gar keine Inocybe ist. Jedenfalls nach dem, was ich sehe, zu schließen. Der Stiel scheint ja auch innen unten violett zu sein.

    Herzlich, Ditte

  • Servus Rainer,

    deine Koralle ( auf dem Tisch) kannst du mit Ramaria abietina vergleichen.

    Bei deiner conica stimm ich dir zu.

    Grüße

    Felli

    Hallo Felli, vielen Dank sehr zutreffend. Die Tischversion entspricht der älteren Ramaria am Stamm. Das Blauen hat erst mit der Zeit eingesetzt.


    lg Rainer

  • Hallo Uwe, vielen Dank für deinen Hinweis. Der Schleier ist aber sehr schlecht zu finden!


    Am 3.11 war ich wieder Vorort und habe weitere Bilder gemacht. Vielleicht kann ich noch etwas zur Bestimmung bietragen.

    Die FK sind weiterehin sehr klein geblieben, 2-3 cm. Einen weiteren Wachstum hat es nicht mehr gegeben.

    Zum ersten fällt, wie Ditte schon richtigerweise festgestellt hat, der Stiel mit deutlich violetten Tönen auf. Die Stielbais neigt zu knollenartigen Verdickung. Der Geruch wurde von mir über mehre Tage hinweg mehrfach geprüft und ich würde diesen als moderig muffig beschreiben wollen. Die KOH Prüfung fällt am ganzen FK negativ aus. C.pseudovulpinus fällt definitv heraus. Ich habe im Friedhof keine einzige Hainbuche gesehen.

    C.vulpinus ist wohl normalerweise deutlich größer, oder? Der Laubbaumbestand war im wesentlichen Eiche eine Rotbuche habe ich auch nicht wahrgenommen. Über C.obsoletus ist nicht viel zu finden. Werde aber noch weiter recherchieren.


    Nun die Bilder







    lg Rainer

  • magicman

    Hat den Titel des Themas von „Neue Funde, Inocybe catalaunica? gelbblasse Ramaria und sehr junger Hygrocybe“ zu „Neue Funde, Cortinarius? gelbblasse Ramaria und sehr junger Hygrocybe“ geändert.
  • Hallo Rainer,

    Jetzt sehe ich die Grössenverhältnisse, das war bei den ersten Bildern nicht so ersichtlich.

    Die Pilze sind also deutlich schmächtiger wie ich dachte.

    Jetzt fehlt nur noch eine Angabe zu den Farben.

    Auf den ersten Bildern haben die Hüte mittig ein fuchsiges, rotbraun, bei den neuen Bildern ein schmutziges mittelbraun ohne jegliche Rottöne

    Was entspricht denn der Realität ?

    Mit den Farben wäre ein Risspilz schon wieder denkbar, kann aber auch eine der kleinen Telamonien sein.

    Da würde ein Sporenabdruck helfen, ansonsten bin ich da raus.

    LG

    Uwe

  • Hey Uwe, die sind wirklich sehr klein 2-3 cm im Hutdurchmesser. Die Farbe der Hutmitte ist in beiden Bildern braun. In den letzten Bildern deutlich verblasst. Im Hut sind keine Röttöne vorhanden. Nur der Stiel zeigt violette Farben.




    lg Rainer

  • Alles klar, so können Bilder täuschen.

    Wenn du noch eine hast, mach mal einen Sporenabdruck. Den Hut auf eine Glasplatte (Objektträger) oder weisses Papier legen und mit einem Becher abdecken, wenn möglich einen kleinen Luftspalt lassen.

    Am nächsten Tag sollte sich genügend Sporenpulver gesammelt haben um die Farbe beurteilen zu können

    Gruß

    Uwe

  • Einen weiteren FK hatte ich leider nicht mehr, daher wurde heute für Nachschub gesorgt. Der Zustand wird aber nicht besser! D.h. ob die noch aussporen?



    wollen ist fraglich. Etwas anderes als Braun wird wohl nicht werden.


    Baumbestand: Im Umkreis von 10m kommt noch eine Eiche als potenzieller Partner in frage.



    lg Rainer

  • Der Sporenabdruck des Kandidaten spricht aus meiner sicht für Inocybe, dieser ist Tabakbraun (sehr dunkel).


    Als Vergleich habe ich ebenfalls einen Gürtelfuss mitgenommen und diesen auch absporren lassen. Diese Farbe würde ich eindeutig, wie für einen cortinarius erwartet, rostbraun nennen.


    Oben der Unbekannte unten der Gürtelfuss.




    LG Rainer

  • Hallo Rainer,

    das sehe ich jetzt auch so. Mögliche Kandidaten habe ich dir oben aufgelistet.
    Allerdings bin ich kein Inocybe Spezialist und kenne sicher nur einen Bruchteil der möglichen Arten.
    und ohne Mikros wirst du da wohl kaum weiterkommen.

    Das ganze war aber lehrreich ( zumindest für mich) , wie man sich bei Bildern ohne Massstab und teilweise verfälschten Farben täuschen kann.
    LG
    Uwe

  • Hallo Rainer,

    das sehe ich jetzt auch so. Mögliche Kandidaten habe ich dir oben aufgelistet.
    Allerdings bin ich kein Inocybe Spezialist und kenne sicher nur einen Bruchteil der möglichen Arten.
    und ohne Mikros wirst du da wohl kaum weiterkommen.

    Das ganze war aber lehrreich ( zumindest für mich) , wie man sich bei Bildern ohne Massstab und teilweise verfälschten Farben täuschen kann.
    LG
    Uwe

    Hey Uwe,

    auch wenn die Bestimmung des Inocybe etwas holprig gewesen ist, finde ich deine Vorschläge mit I.cincinnata var. major und I.griseolilacina sehr gut und für mich ohne Mikro völlig ausreichend und nachvollziehbar, vielen Danke für deine Unterstützung!

    Jede Bestimmung ist für mich auch immer sehr Lehrreich. Meine Feldkenntnisse habe ich ausschliesslich alleine ohne jegliches Begleitung erarbeitet.

    Bezüglich der Farben meiner Cam. Diese übertreibt vielleicht manchmal etwas in der Farbsättigung

    aber die frischen Funde des Inocybe waren einfach eine Pracht und sahen im Feld auch so aus!


    lg Rainer

  • Hi, ja, sieht jetzt, mit den neuen Fotos, aus wie I. griseolilacina (bestimmt nicht eine Art aus der cincinnata-Gruppe). Dazu passen auch die Eiche und die Buche.

    Herzlich, Ditte

  • magicman

    Hat den Titel des Themas von „Neue Funde, Cortinarius? gelbblasse Ramaria und sehr junger Hygrocybe“ zu „Neue Funde, Inocybe? gelbblasse Ramaria und sehr junger Hygrocybe“ geändert.