Friedhofsfunde Hydnellum und Entoloma spec

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

  • Mein heutiger kurze Friedhofsbesuch sorgte für viele Erstfunde.


    Ich möchte euch unklaren die Erstfunde zeigen.


    1. Ein rotbrauner Korkstacheling den ich vielleicht vorsichtig H. auratile (Goldbrauner Korkstacheling) nennen möchte.


    EDIT: Die Artbestimmung scheint mal wieder etwas unklaren zu sein, als mir lieb ist.

    Die Stacheln werden richtung Stielbasis immer dunkler und länger.

    Es wurde leider kein Schnittbild gemacht und alle FK blieben dort. Eine KOH Prüfung hätte wohl nach Winkler eine Eingrenzung

    ermöglicht.


    Ich bitte um eure Einschätzung :)







    2. Aus meiner Sicht eindeutig ein Hygrphorus, die Frage ist welcher?


    EDIT: Sorry, in der Gattung völlig daneben gegriffen :/

    Bei der Betrachtung eines Rötlings mit dieser grau blassen Farbe und genabelten Hut wäre aus meiner Sicht vielleicht die häufig anzutrffende

    Art E. pallen möglich. In diesem Fall hätte der Geruch aber mehlig sein müssen!?


    Der Geruch war absolut unauffällig und der Hut recht feucht und etwas Schleimig. Der Hut schmutzig Grau und in der Mitte etwas dunkler.

    Der Stiel hatte leichte schurfartige Vertiefungen.






    Wie seht ihr meine Bestimmung?


    lg Rainer

  • magicman

    Hat den Titel des Themas von „Friedhofsfunde HYDNELLUM und HYGROPHORUS“ zu „Friedhofsfunde Hydnellum und Hygrophorus spec“ geändert.
  • Hi Rainer,


    deine Nr. 2 ist ein Rötling, den Rotstich in den Lamellen sieht man auch auf den Bildern!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • magicman

    Hat den Titel des Themas von „Friedhofsfunde Hydnellum und Hygrophorus spec“ zu „Friedhofsfunde Hydnellum und Entoloma spec“ geändert.
  • Hallo Rainer,

    dein Korkstacheling gehört in die Sektion der Weinroten; H. auratile ist in der Sektion der Orangefarbigen.

    Es ist sehr viel Wasser auf dem Hut, daher lässt sich die stark zerklüftete Hutoberfläche nur erahnen. Es könnte Hydnellum scrobiculatum sein. Die Hutoberfläche des gleichfarbigen Hydnellum concrescens wäre glatter, nicht so zerklüftet. Checken sollte man auch immer den Geschmack, denn das scharfe Hydnellum peckii kann im Regen stehend auch so aussehen, wenn die roten Guttationstropfen weggewaschen sind.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke Oehrling, d.h. du gehst aufgrund der zerklüfteten Hutstrukturen eher davon aus, dass es sich um H. scrobiculatum handelt.

    Wie sind die Eigenschaften der Unterseite zu bewerten (Stacheln, deren Farbe und Strunklänge, Chemie (KOH))?

    lg Rainer

  • Hallo magicman,

    von unten sehen Hydnellum concrescens, scrobiculatum und peckii gleich aus. Peckii bestimmt sich über den scharfen (d. h. im Rachen stark kratzenden) Geschmack, bei den beiden anderen geht das über die Hutoberflächenstruktur (vgl. HROUDA 2013).

    Chemie habe ich noch nicht ausprobiert, am besten soll das aber gehen, indem man die Pilze stark wässert, dann durchschneidet und kräftig auspresst, so dass man den bräunlichen Saft vor sich hat. Dazu dann das KOH geben. Gibt man 20/30erKOH direkt auf das Fleisch, wird es sofort undefinierbar schwarz, zumindest das habe ich ausprobiert.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen,

    zu dem Stacheling kann ich nichts sagen, aber der andere Pilz ist für mich kein Rötling, sondern ein Trichterling.

    Viele Grüße, Emil

    Hallo Emil, welcher Trichterling kommt dir in den Sinn?


    Ein Sporenabwurf hätte für Klarheit sorgen können, leider konnte ich keinen FK mitnehmen.


    lg Rainer

  • Hallo Rainer,

    dein Korkstacheling gehört in die Sektion der Weinroten; H. auratile ist in der Sektion der Orangefarbigen.

    Es ist sehr viel Wasser auf dem Hut, daher lässt sich die stark zerklüftete Hutoberfläche nur erahnen. Es könnte Hydnellum scrobiculatum sein. Die Hutoberfläche des gleichfarbigen Hydnellum concrescens wäre glatter, nicht so zerklüftet. Checken sollte man auch immer den Geschmack, denn das scharfe Hydnellum peckii kann im Regen stehend auch so aussehen, wenn die roten Guttationstropfen weggewaschen sind.

    FG

    Oehrling

    Hallo Oehrling, ein paar Bilder und weitere Untersuchungen geben vielleicht etwas mehr Klarheit bei der Bestimmung. Zwei weiter FK habe ich mitgenommen und Untersuche diese soeben.

    1. Der FK ist nicht scharf, d,h, Hydnellum peckii kann ausgeschlossen werden.

    2. Ich habe die Hutoberfläsche nochmal mit weniger Wasser fotografiert, Bilder folgen.

    3. Im Schnitt reagiert der FK mit KOH sofort schwarz. Ich wässere z Z. den Zweiten.




    lg Rainer

  • Hallo Rainer,


    wie Stephan bereits schrieb, handelt es sich bei dem Korkstacheling wohl um Hydnellum scrobiculatum.

    Die Art hatten wir vor einiger Zeit im Forum diskutiert, falls Du vergleichen magst.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72