Ein gelbgrüner Schleierling?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austernseitling.

  • Liebe Forumsmenschen


    Folgenden Pilz habe ich in Ufernähe eines Tümpels gefunden:


    Wächst bei Hasel und Buchen, etwas entfernt steht eine Fichte. Immer feuchter, kalkhaltiger Boden, nährstoffreich (Schilfbestand gleich daneben).

    Hut: ca. 7 cm; grüngelb mit rotbräunlichen Sprenkeln (leider nicht sichtbar hier); nicht schleimig (grosse Trockenheit seit Wochen)

    Farben: durchgehend zitronengelb-grün (weniger Rottöne wie auf den Fotos)

    In meinen ist es Augen ein Schleierling mit wenig ausgeprägtem Fuss. Für mich kein sehr ausgeprägter Geruch.

    Ich blicke noch nicht durch bei Cortinarien. Meine Ideen sind: Calonarius elegantissimus, Calonarius meinhardii, Calonarius flavovirens...

    Es gab leider nur diesen einen Fruchtkörper. Vielleicht lässt sich da einfach nicht mehr sagen ohne Chemie und Mikroskop.


    Danke für eure Vorschläge.

    LG Andreas





  • Hallo Andreas,


    du könntest vielleicht mal nachschauen, ob der wirklich rostbraunes Sporenpulver hat. :gzwinkern:


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Also ich kann da keinen Schleier erkennen.

    Vielleicht hätten da schärfere Detailbilder mehr Klarheit gebracht.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • GriasDi Andreas,

    das ist schön ein Klumpfuß. Die gerandete Knolle ist ja erkennbar. Ich würd zuerst mit dem Grünlingsklumpfuß abgleichen. Cortinarius citrinus hieß der mal. Ich weiß nicht, ob das noch stimmt.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Danke Werner, der Grünlingsklumpfuss C. citrinus wäre in der Tat gut möglich. Kalk passt. Buche wäre als Mykorrhizapartner naheliegender wie die einzelne, entfernte Fichte. Vielleicht wäre noch der Schöngelbe Klumpfuss C. splendens möglich?

  • Also ich kann da keinen Schleier erkennen.

    Vielleicht hätten da schärfere Detailbilder mehr Klarheit gebracht.

    Auf dem dritten Foto sehe ich deutlich einen Schleierrest am Stiel.


    Aber ja, Matthias, du hast völlig recht, die Fotos sind grauenhaft. Ich hoffe, mein Handy fängt jetzt dann bald zu spinnen an, so dass ich mir ein neues mit einer sauber fokussierenden, besseren Kamera besorgen muss;-)


    Jedenfalls danke für deine Bemühungen mit meinen Augenschmerz verursachenden Aufnahmen:-)

  • Stimmt, jetzt kann ich sie auch erkennen.

    Somit muss ich mich entschuldigen, dich verunsichert zu haben.

    Und Augenschmerz verursachen deine Bilder garantiert nicht. :glol:

    Ich mache ja selbst oft genug grauenhafte Bilder. :gpfeiffen:

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo zusammen,

    Der gehört in die neue Gattung Calonarius.

    An eine der Arten mit gelb durchgefärbtem Fleisch wie C.citrinus oder C.splendens glaube ich nicht, dazu ist das Fleisch im Schnitt zu Blassgelb bis weißlich.

    Bleiben Arten wie C.elegantissimus, C.fulvocitrinus, C.flavovirens und weitere extrem seltene Arten

    Ich tendiere hier zu C.flavovirens, der hat deutlich Grüntöne im gelb.

    Um das abzusichern bräuchte es eine Geruchs bzw. Geschmacksprobe die Art riecht und schmeckt deutlich nach Mehl.

    Gruß

    Uwe

  • Lieber Uwe

    Vielen Dank für deine Analyse! Also von den dreien, die du vorschlägst, wäre ich nach Winkler/Keller eindeutig bei C. flavorvirens. Jedoch würde ich da im Schlüssel nicht "Fleisch weisslich" wählen, sondern "Fleisch durchgefärbt grüngelb" (was es in meiner Erinnerung eindeutig war) und lande dann bei C. citrinus. Klingt ja sehr interessant und selten der Pilz. Falls du interessiert bist, den getrocknet zu bekommen, musst du es nur sagen. Ich könnte da gut noch einmal vorbeigehen. Vielleicht ist er ja noch da oder es wächst ein weiterer Fruchtkörper nach.

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,

    du hast recht, wenn das Fleisch durchgefärbt war , dann ist C.citrinus eine Möglichkeit.
    Allerdings sollte der Hut dann zumindest mittig schmutzig braune Flecken haben, Auf deinen Bilder ist der Hut grösstenteils mit Buchenblättern abgedeckt, so dass man das nicht sehen kann.
    Ich kann nur beurteilen was ich sehe und da scheint auf dem letzten Bild das Fleisch zumindest im Stielbereich weislich zu sein.

    Das kann natürlich täuschen, da Digitalkameras mit Grüngelb Tönen oft erhebliche Probleme haben.

    Wenns dich interessiert kannst du mir natürlich den getrockneten Pilz schicken, dann untresuche ich ihn.
    Für mich brauche ich ihn nicht, ich habe die in Frage kommenden Arten alle schon in der Hand gehabt bzw. habe Exsikkate davon.

    Bei Interesse schick mir eine Konversationsnachricht

    Gruss

    Uwe

  • Wenns dich interessiert kannst du mir natürlich den getrockneten Pilz schicken, dann untresuche ich ihn.
    Für mich brauche ich ihn nicht, ich habe die in Frage kommenden Arten alle schon in der Hand gehabt bzw. habe Exsikkate davon.

    Danke Uwe, für das Angebot. Aber in dem Fall lassen wir es doch mal so bleiben. Ich dachte mehr, weil du meintest, es könnte eine sehr seltene Art sein, du seist interessiert.


    Ich hatte Freude an dem auffälligen Pilz und das reicht mir für den Moment:-)

    LG A