Brauche Hilfe zur Bestimmung dieses Röhrlings

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo zusammen,

    diesen Röhrling habe ich heute am Waldrand finden können. Ich bin unsicher, um welchen Pilz es sich handelt.

    Hier einige Merkmale:

    Kappe max. 12cm im Durchmesser, Haut schmierig, abziehbar, dunkelgelb/bräunlich, Röhren gelblich, leicht bis nicht verfärbend beim Anschnitt

    Fuß nach unten dicklicher, Haut sichtbar, beim Anschnitt gelb und faserig.

    Geruch pilzig.

    Wächst an Nadelbäumen mit Moosgrund.

    Ich bin nicht sehr pilzkundig, daher hoffe ich, dass meine Angaben so in Ordnung sind.

    Beste Grüße Markus

  • Hallo

    Vergleiche mal Gold- oder Lärchenrohrling.

    Suillus grevillei

    Den hast du sicher in der Nähe einer Lärche gefunden

    Für mich ist es nichts Anderes

    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hallo Markus,

    auf dem ersten Bild sieht man ja neben dem rechten Fruchtkörper schon einen Lärchenzapfen liegen ... alles klar! Der Goldröhrling ist nämlich in Symbiose mit der Lärche.

    Ja, Deine Pilz-Doku ist prima! Mit solchen Angaben und Fotos kann man etwas anfangen :daumen:

    Viele Grüße – Rika

  • Hier sieht man, dass Newbie-Anfragen durchaus gut gemacht sein können, und dass es nicht immer nur am mangelnden Können, sondern manchmal eben doch am fehlenden Willen liegt. Also von mir ein großes Lob für diese Anfrage. Da macht es einfach Spaß zu antworten. Etwas anderes als der Goldröhrling kommt hier mMn nicht in Frage.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ich schliesse mich an, die Anfrage ist wirklich gut gemacht. Das einzige, was man für die Zukunft noch erwähnen sollte ist, dass sie im falschen Unterforum gestellt wurde. Eigentlich ist das Unterforum "Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe" für derartige Anfragen vorgesehen: Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Markus

    Habt ihr einen Goldröhrling schon einmal probiert?

    Ja, hier z.B.: RE: Gemeinsame Küchenmykologische Liste


    Er ist jetzt mMn nicht gerade eine wahre Delikatesse, aber auch nicht schlecht.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.