Pilze = Saprophyten oder Saprobionten?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, mich restlos zu blamieren, in meinem Sprachgebrauch sind Pilze, welche sich von toter organischer Substanz ernähren, Saprophyten.

    So habe ich das mal vor langer Zeit gelernt.



    Allerdings hat für mich alles, was irgendwie „Phytum“ oder ähnlich heißt, mit einer Pflanze zu tun.

    Und das trifft für Pilze nicht zu.


    Jetzt ist da noch „Saprobiont“.
    Das bezeichnet mMn keine Pflanze, würde also doch besser zu den Pilzen passen.


    Im Internet findet man Beides bei Beschreibungen, Artikeln, etc.


    Wie seht ihr das, "Saprophyten" oder "Saprobionten"?



    Dank & Grüße,

    Steffen

  • Lieber Steffen

    Ich bin nicht Biologe und pilzmässig deutlich weniger bewandert als du. Ich meine, die üblicherweise von uns angesprochenen Pilze, welche organisches Material zersetzen, bauen Totholz, Nadelstreu, Laub, also pflanzliches Material ab. Dann ist Saprophyt sicher richtig. Nun gibt es auch Pilze, welche Tierkadaver zersetzen. Diese sind bei den "Saprophyten" nicht mitgemeint. Wenn du von "Saprobionten" sprichst jedoch schon.


    Also so habe ich mir die zwei Ausdrücke erklärt. Vielleicht belehrt mich ein Biologe oder Altgrieche jedoch noch eines besseren...

    LG Andreas

  • Oh, das war wohl ziemlich falsch, was ich da geschrieben habe...

    1x Wikipedia "Saprophyten" und schon war ich schlauer:

    "Saprophyten schließen Bakterien, saprophytische Pilze sowie spezialisierte Pflanzen ein, die nicht oder nur eingeschränkt zur Photosynthese fähig sind und ihren Nährstoffbedarf daher ganz oder teilweise aus toter organischer Substanz decken.[1] Saprophyten erfüllen wichtige ökologische Funktionen, da sie an der Entstehung von Fäulnis- und Zersetzungsprozessen sowie bei Verwesungsvorgängen beteiligt sind und Mineralisation betreiben.[2]

    Tiere, die dieselbe Funktion übernehmen, nennt man Saprobionten.[3]"

  • Hallo,

    interessante Frage! Ich bin bisher davon ausgegangen, dass beide in Bezug auf Pilze synonym sind.

    Allerdings geben mir beide nickt so viel Sinn, wenn ich versuche, mir die Bedeutung wortwörtlich zu erschließen: Sapro-Phyt = verfaulte Pflanze, Sapro-Biont =verfaultes Leben? :/

    Würde mich mal interessieren, was sich der Urheber dieser Begriffe wohl dabei gedacht hat...


    In diesem Sinne schönen Abend!

    Michael

  • Hi,


    in "phyt" steckt Pflanze. Es hat sich zumindest in der Community der Begriff Sparobiont deswegen eingebürgert. Das bezeichnet nach meinem Verständnis ein allg. Lebewesen, was sich saprob ernährt.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Hinweise.


    Dann werde ich ab jetzt "Saprobiont" benutzen.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Stefan,


    Die Diskussion ist müßig, ich weiß.

    Aber wenn man die Benennungen schon logischer machen wollte, hätte man dann wohl besser gleich Saprophag ('verfaultes Fresser') nehmen sollen. Warum 'Verfaultes Leben' besser als 'verfaulte Pflanze' sein soll, erschließt sich mir nicht. Wegen sowas die etablierte Nomenklatur zu ändern, empfinde ich nicht als sinnvoll.


    Viele Grüße

    Michael

  • Moin, die Idee, dass Pilze ein eigenes Reich sind, das von den Pflanzen getrennt ist, ist ziemlich neu, stammt aus den frühen siebzigern. Vorher zählten Pilze und Flechten zu den Pflanzen in der Rubrik der niederen Pflanzen. Wenn also irgendjemand im altgriechischen Wörterbuch findet "phyton ~ Gewächs, Pflanze", dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass dies nicht dem modernen Konzept des späten 20. Jh. entspringt, sondern alles umfasst was wächst und nicht wegrennt.


    LG, Bernd