Neue Bestimungsanfrage

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo


    Albatrellus sp. , erste Kandidat ovinus für A. confluens irritiert Lange Stiel . Schnittbild - Geruch - Geschmack auch gutes Fundortbeschreibung sind wichtig wegen andere Kandidaten welche kommen noch in Frage


    LG

  • Hallo Otmar,

    da wäre ich eher bei Albatrellus confluens, dem Semmelporling. Das schneeweiße Fleisch des Schafporlings gilbt an verletzten Stellen. Das kann ich nicht erkennen. Auch die Hutfarbe ist wärmer, als ich sie vom nicht Schafporling kenne. Aber das ist nur geraten. Denn ich kann nicht einschätzen, ob die Verletzungen frisch sind. Das kannst du ja mal testen. Aber ganz vorsichtig, alle Albatrellus-Arten sind streng geschützt😆.

    Ansonsten wären mehr Infos ganz hilfreich.

    So sehen meine Schafporlinge aus:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Aber ganz vorsichtig, alle Albatrellus-Arten sind streng geschützt😆.

    In Deutschland ja, der Thiersee liegt allerdings in Österreich. Dort sind die Schaf- und Semmelporlinge Massenpilze und fast in jedem Gebirgswald zu finden.

    Meiner Meinung nach ist das Albatrellus citrinus, aber man sollte hier zur Sicherheit eine Geschmacksprobe machen. Albatrellus confluens schmeckt in diesem Entwicklungszustand ziemlich bitter.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen


    Ich bin hier bei beli. Ich glaube hier nicht an den Semmelporling - A. confluens, da der Pilz dafür zu schön gestielt ist und auch sonst passt er mMn besser zu einem der Schafporlinge (A. ovinus, A. citrinus oder A. subrubescens).


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.