Entolomas von der Wiese

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Moin, nachdem das vorletzte Jahr überraschend viele CHEGD Arten von einer meiner Wiesen brachte und es im letzten Jahr fast gar nichts gab, sind in diesem Jahr zumindest die Entolomas gut am Start. Die meisten Bilder sind von heute, einige aber von letzter Woche


    1) E. longistriatum agg.

    hier sind zwei Arten nebeneinander,


    und zwar

    2) blauer (pink-braun) Hut, glatt, nicht schuppig (deswegen meine ich, dass es kein E. mougeotii ist), weiße Lamellen ohne bunte Kante, blauer Stiel

    vom 7.

    3) mit blauer Lamellenschneide, wohl E. serrulatum

    vom 8., gleicher Pilz


    4) schwarz, matt, eingedellt, weiße Lamellen, blaugrauer Stiel


    5) noch einer mit blauen+gelben Zeug an den Lamellenschneiden, aber kleiner als (3)

    vom 9.

    6) die einzige Keule/Koralle, wohl Clavulinopsis helvola, die Matthias Reul von dieser Wiese bestätigt hatte

    7) den habe ich nur im fortgeschrittenen Alter gefunden, blau glänzender Hut und auch mit bläulichen Lamellenschneiden

    8) das dürfte E. infula sein, die ist heute neu dazugekommen

    9) vermutlich E. griseocyaneum, grauer Stiel

    10) sieht ähnlich von der Hutform aus wie E. infula, aber deutlich dunkler und steht nahezu unverändert seit 'ner Woche da, nur der Stiel ist dunkler geworden

    vom 7.9.

    11) dunkelbraun-schwarz, matt, weiße Lamellen, heller Stiel mit bestenfalls leichtem Blauton am Hut


    Die eine oder andere Art mag in der Liste doppelt sein.

    Und nein, die Wiese steht nicht voll, das sind nur einzelne Stellen, wo die dann aber geballt auftreten.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,

    schicke Sachen wachsen bei dir! Hier sind die Wiesenentolomas völlig weggebrutzelt. Makroskopisch kommt E. infula hin. Ich denke, auch die letzten beiden Fotos könnten E. griseocyaneum sein. Die anderen hab ich leider noch nie gesehen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Bernd,

    auch wenn die meisten Entoloma mikroskopisch bestätigt werden müssten hier einige Anmerkungen

    Nr. 1 E. longistriatum agg. ist natürlich richtig , kann aufgrund der graublauen Stielfarbe Entoloma majusculum sein

    Nr. 2 kann keinesfalls E. mougeotii sein wei Du richtig annimmst. Die glatt wie poliert wirkenden Stiele passen ja ebefals nicht. Die Fruchtkörper erinnern mich etwas an E. allospermum. Genabelt, blaue Farbe schnell verblassend, im Stiel länger blau bleibend

    NR. 3 da sehe ich auch E. serrulatum

    Nr. 9 Hut passt zu E. griseocyaneum aber ohne den Stiel zu sehen bleibt es unsicher

    Nr. 10 passt gut zu E. clandestinum. Der sollte dann allerdings kopfige Kaulozystiden an der Stielspitze haben

    Nr. 11 ist sicher nicht E. griseocyaneum Wutzi Claudia. der junge Frk. ist viel zu dunkel und die Stiele passen nicht

    LG Karl

  • Hallo Karl, vielen Dank für Deine Erläuterungen, damit habe ich zumindest ein paar mehr Arbeitsnamen für die Beschriftung der Tüten. Bei Nr. 2 schau ich mal, wie der Stiel bei den älteren, braunen Exemplaren aussieht. Sind ja bloss 400 m.

    Für Nr. 10 steht in der heimischen Literatur zu E. clandestinum als Verwechslungsart E. papillatum, die mir noch besser zu passen scheint, selbstverständlich mit cf.


    LG, Bernd

  • Danke Björn, das ist ja ausnahmsweise mal was, was die Bestimmung erleichtert :D


    Ich war gerade noch mal auf der Wiese. Über Nacht hat sich die Zahl der Pilze mindestens verdoppelt, das Areal ist gewachsen und einige neue Arten sind dazugekommen.

    Ein Cluster wächst hier:

    Zunächst die Ergänzungen zu gestern


    zu Nr. 9) der Stiel zeigt keine Blautöne, womit griseoCYANEUM wohl ausgeschlossen werden kann?


    zu Nr. 2) bei den älteren schon braunen Pilzen, die aber sonst in guter Form sind, haben die Stiele tatsächlich noch etwas Blautöne. Ob die Verfärbung von Blau/Violett zu Braun aber als schnell zu bezeichnen ist, weiß ich nicht, ich hatte überhaupt den Eindruck, dass die bräuneren Pilze von Anfang an weniger Blauton hatten. Aber das wird sich ja zeigen, wann die bluen Kollegen ihre Farbe verlieren.

    Nr. 12) eine helle cremefarbene Entoloma, etwas größer als die meisten bisherigen Arten, 8 cm hoch, 2,5 cm Durchmesser.

    Nr. 13) eine kleine blaue Entoloma mit herablaufenden Lamellen, die Rötung der Lamellen stammt wohl nur von den Sporen, oder?

    Nr. 14) sieht eigentlich aus wie eine Mycena, aber es scheint, als würden die Lamellen am Rand röten, also vielleicht doch ein Kandidat für Entoloma.

    LG, Bernd

  • Hallo allerseits,


    bei Pilz Nr. 2 sind die Stiele tatsächlich seeehr lange blau. Als Arbeitsname nehme ich dann mal E. cf. allospermum. Vielleicht ist es ja auch eine der 372 nicht beschriebenen Arten ...


    Bilder von heute


    und die letzten beiden Pilze aus der Sammlung, die noch einigermaßen in Form sind.

    LG, Bernd