Pilzbestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    in einem reinen Fichtenwald habe ich auf einer Lichten Stelle folgende Riesenschirmpilze gefunden. Leider habe ich beim Fund die Stiele nicht genau Dokumentiert und kann daher nur Bilder der abgetrennten und teilweiße wirklichen alten Stiele liefern. Zudem haben die Pilze einen gut verschiebbaren Ring. Die Stiele sind meines Erachtens "genattert". Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies ausgeprägt genug ist um die Pilze als Parasole zu identifizieren. Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität. Ich freue mich dennoch über eure Kommentare.


    LG Jasmin

  • Auf dem letzten Bild kann ich zwar auch keine Natterung erkennen. Ich halte die drei Pilze aufgrund dem sehr ähnlichen Erscheinungsbild des Huts dennoch für die selbe Art, müsste demnach auch ein Riesenschirmling (Macrolepiota) sein. Meiner Einschätzung sollte das auch was aus dem Parasol-Aggregat sein.

    Ohne Natterung am Stiel käme die Gattung der Safranschirmlinge (Chlorophyllum) noch in Frage. Meines Wissens ist da in Mitteleuropa der gerandetknollige Garten-Safranschirmling (Chlorophyllum brunneum) da die einzige giftige Art (sofern man den makroskopisch identischen Gift-Safranschirmling Chlorophyllum venenatum nicht als eigene Art zählt).

    Dazu passt allerdings weder Habitat noch Erscheinungsbild der Pilze. Für absolute Sicherheit bräuchte ich allerdings u.a. bessere Fotos der (frischeren) Stiele, insbesondere Knollen und Ringe.

    Nicht nur deswegen ist das natürlich keine Verzehrsempfehlung.

  • Meines Wissens ist da in Mitteleuropa der gerandetknollige Garten-Safranschirmling (Chlorophyllum brunneum) da die einzige giftige Art (sofern man den makroskopisch identischen Gift-Safranschirmling Chlorophyllum venenatum nicht als eigene Art zählt).

    Hallo,

    man darf da den Jungfernschirmling nicht vergessen, auch wenn mittlerweile in einer anderen Gattung unter gebracht hat der auch schon Vergiftungen ausgelöst.

    Jungfernschirmpilz Leucoagaricus nympharum

    viele Grüsse

    Matthias

  • Vielen Dank für euren Input. Leider konnte ich die Pilze nicht abschließend identifizieren, aber dieses Risiko besteht schließlich immer. Ich habe jedoch keine Verzehrfreigabe erwartet.

    Schön ist, dass ich einiges dazu lernen konnte.