Schicker Täubling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo zusammen,

    Ich finde gerade auf dem Campus in York sehr häufig diesen schicken Täubling, immer bei Birke, gerne mit Netzhexen. Der taucht hier auf den kleinsten Fleckchen Erde um Birken auf, scheint nicht viel Freiraum zu benötigen. Am anfang dachte ich, das wäre R. gracillima, da die Fruchtkörper oft ausgewachsen unter 4cm blieben. Dann dachte ich aufgrund der verschiedenen Hutfarben an unterschiedliche Arten. Die Fruchtkörper kommen knallrot aus der Erde

    blassen dann aber sehr schnell aus und werden cremefarben mit Rosaschimmer

    Bis sie schließlich fast ganz weiß sind, mit ganz leicht rosa gefärbtem Hutrand. Diese Exemplare sind nicht sehr alt.

    Alt färben sich die Anfangs weißen Lamellen durch das Sporenpulver dottergelb.

    Er riecht angenehm fruchtig, zusammen mit der jungen Hutfarbe lädt das ja nicht unbedingt zum probieren ein aber jung ist er erträglich schärflich in den Lamellen, alt fast mild. Das sollte R. exalbicans sein oder? Wikipedia schreibt, der hätte eine recht enge Beziehung zu Lactarius pubescens, eventuell sogar parasitisch wie bei Chroogomphus und Suillus Arten, L. pubescens habe ich hier aber noch nie gesehen.

    Hier noch ein kleines Rätselchen: wer drückt sich hier jung und unschuldig aus dem Boden?

    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich denke auch das es R. exalbicans ist. Schwierig wird es aber wenn dort noch eine Pappel in der Nähe ist. Dann gibt es mit Russula roseocrema auf einmal einen sehr ähnlichen Sparringpartner.


    VG Jörg