Gelbsporer an Lärchenholz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UmUlmHerum.

  • Moinmoin!

    Vorgestern habe ich den ersten Waldspaziergang in meinem Revier zwischen Herborn und Dillenburg unternommen. Die anhaltenden Regenfälle der vergangenen Wochen haben ja schon einige Funde im eigenen Garten ermöglicht, deshalb wollte ich mal nach der pilzlichen "Vorhut" Ausschau halten.


    Es gab leider relativ wenig zu finden: Schwefelköpfe, Tintlinge und ein paar zähe Holzbewohner.


    Ein Fund jedoch hinterlässt bei mir nur Fragezeichen. Am Nordhang eines Lärchen-Buchen-Mischwaldes fand ich diese Truppe an einem stark vermulmten Ast, vermutlich Lächenholz. Basischer Basaltboden, Geruch schwach, Richtung mehlig, Huthaut vollständig abziehbar.


    Der Sporenabwurf ist blassgelb/rahmgelb und hebt sich deutlich vom schneeweißen Papier ab, leider klappt das mit der Farbwiedergabe nicht so richtig.


    Wie üblich stehe ich auf dem Schlauch und würde mich über Namensvorschläge freuen.


    Beste Grüße und schöne Pfingstfeiertage,


    Frank



    Hier nochmal mit einer anderen Kamera, ebenso Farbverfälschungen:


  • Hallo Frank,

    Besonders wegen der Rhizomorphen an der Stielbasis wär ich auch sofort beim Breitblattrübling.

    Da hätt ich erst gar keinen Sporenabwurf gemacht.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Beli und Norbert,


    vielen Dank für den Hinweis Breitblattrübling. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass der künstliche Aufheller in dem Druckerpapier die Ursache sein könnte.

    Meines Wissens wird dadurch der Blauanteil verstärkt, was vom Auge als "schneeweiß" wahrgenommen wird. Kann es sein, dass vor diesem manipulierten Untergrund weißes Sporenpulver rahmgelb wirkt?


    Beide Digitalkameras haben das vermeintlich schneeweiße Papier deutlich blaustichig aufgenommen.


    Gruß,


    Frank

  • Deshalb Sporenabwurf am besten auf Glasscheibe.

    Ich habe da aus einem 1-Euro-Laden 3 keine Bilderrahmen gekauft ,

    alles ausser den Glasscheiben entsorgt und darauf mache ich Sporenabwürfe.

    Kann man dann gut gegen weißes Papier halten.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------