Warten auf die Großpilze

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 6.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Hallo,


    ich war heute Morgen Pilzefangen.


    Der Bericht dazu ist hier zu lesen.


    Grüße,

    Steffen

  • Lieber Daniel


    Ja gerade die Untergattung Grisainae ist makroskopisch nicht einfach zu bestimmen. Ich war letze Woche auch mit einigen mutmasslichen R. ionochlora resp. R. Grisea Funden daran.

    Mit SP, Guajak und Eisen II Sulfat kann man auch ohne Mikroskop doch etwas Näher zum Ziel kommen.

    Beste Grüsse und weiterhin viel Freude beim Suchen

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    da ich ja für die Küche gesammelt habe, ist es egal, aber mit den entsprechenden Chemikalien könnte ich schon näher an die Sache ran kommen, werde ich mich mal genauer mit befassen.


    LG

    Daniel

  • Hallo,

    war heute zweimal unterwegs, heute mittag gabs in einem Buchenmischwald nix großartiges, jedenfalls nicht für die Küche, zwei Täublinge, irgendeiner der Griseinae, Ablage Pfanne.

    Aber dann an einem Gewässer eine uralte abgestorbene Weide, der Rest davon, da gabs das zu sehen. was für ein Porling das ist, gute Frage, ich habe keine Idee.

    1.

    2.

    Für die Küche gabs dann auch noch was, in einem anderen Wald, ein paar schöne Perlpilze, madenfreie Hüte, die Stiele bei den kleinen etwas, bei den großen bis zur Hälfte

    3.

    4.


    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Dein angefragter Porling ist der Flache Lackporling, Ganoderma applanatum


    VG Ulla

  • Hallo Ulla,

    vielen Dank. :)


    LG

    Daniel

  • Ich hab gestern im Park mitten in Bremen drei richtig dicke Riesenchampignons (glaube ich zumindest) gefunden. Die sahen richtig gut aus. Wie gemalt. Und das bei absolut trockenem Boden, Hutdurchmesser bestimmt knappe 20 cm beim größten, die anderen etwas kleiner. War laufen und hatte entsprechend keine Kamera dabei. Schade, waren wirklich sehr ansehnlich. Mit Egerlingen sollte ich mich mal etwas mehr beschäftigen. Kommen auf die Liste. Parasolpilze, Egerlinge, Perlpilze.