Discomycet auf Sägeabfall => Peziza obtusapiculata (cf.)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

  • Hallo!


    Beim Sichten von Fotos ist mir eine weitere, unscheinbare Discomyceten-Art aufgefallen, die ich vor Ort gar nicht bemerkt hatte (vgl. Peziza-Arten auf Holzhäcksel).

    Die Fruchtkörper sind oliv-braun und nur 20-25mm groß, dadurch relativ unauffällig neben den großen Fruchtkörpern und leicht zu übersehen.

    Bild 1


    Bild 2


    Deshalb bin ich heute nochmal an die Stelle gefahren, um Proben zu nehmen.

    Wenn man weiß, wo sie sind, dann sind die Pilzchen sekundenschnell gefunden:

    Bild 3


    Bild 4


    Bild 5


    Bild 6


    Querschnitt unter der Lupe:

    Bild 7 Querschnitt durch FK


    Bild 8 Excipulum


    Mikroskopie:

    Bild 9 Paraphysen schwach kopfig, leicht gebogen, gelblich gefüllt, Tröpchen enthaltend (Wasser 400x)


    Bild 10 8-sporige Asci in Wasser 1000x, Sporen mit Anhängseln


    Bild 11 Asci operculat, amyloid


    Bild 12


    Bild 13 zylindrischer Ascus in Lugol


    Bild 14 Sporen mit 2 Tröpfchen inamyloid, deutlich warzig ornamentiert (links in BWB), mit cyanophilen Anhängeln


    Makroskopische Merkmale

    - Fruchtkörper-Durchmesser 20 - 25 mm, Dicke 2-3 mm

    - einzeln auftretend und in kleinen Gruppen mit 2-4 FK

    - flach (Einzel-FK) bis verbogen scheibenförmig (FK-Gruppen)

    - stiellos

    - Rand glatt

    - Außenseite etwas körnig

    - Farbe dunkelbraun, oliv-braun

    - keine Latexflüssigkeit


    Querschnitt

    Hymenium

    - oben dunkel oliv-braun, untere Hälfte deutlich heller

    - Dicke etwa 350 mm

    T. intricata zwischen Hymenium und Medulla (Hyphen i.W. parallel zu Hymenium)

    Medulla aus T. globulosa (typ. 50-60µm große Zellen)

    keine gelatinierte Bereiche erkennbar


    Mikromerkmale

    Paraphysen

    - unverweigt, schwach kopfig

    - Enden leicht gebogen

    - gelblich gefüllt

    - Tröpchen

    - Durchmesser 4µm

    - Köpfe um 8µm

    Asci

    - zylindrisch

    - Durchmesser um 13-14µm

    - operculat

    - obere Hälfte blau in Lugol (amyloid), untere Hälfte rotbraun in Lugol (dextrinoid)

    - Ascuswand amyloid, nicht nur um Operculum herum

    - 8-sporig, Sporen einreihig

    Sporen

    - elliptisch

    - 17-18 x 9-10 µm (ohne Anhängsel)

    - inamyloid

    - warzig ornamentiert

    - 2-3µm lange, dreieckige Anhängel an den Enden (apikulat?) => dadurch zitronenförmig

    - 2 größere Tröpfchen


    Nach Bresinskys Bestimmungsbuch komme ich mit diesen Daten schnell zu den Pezizaceae.

    Dort lande ich beim Punkt ornamentierte Sporen mit Anhängeln im Nirvana, der Schlüssel wird im Buch an dieser Stelle nicht weitergeführt.


    Der Hohmeyer-Schlüssel, den ich gefunden hatte, lässt leider auch genau diese Pilze aus und verweist im Punkt 10a auf Häffner S.173ff:

    " "

    Im zugehörigen Literaturverzeichnis geht's bei Häffner erst ab S.189 (?!) los:

    " "

    Den Häffner-(Teil)schlüssel kann ich nicht zuordnen und habe ihn vergebens gesucht.

    Kann jemand helfen?

    Ist der Schlüssel irgendwo zu finden, suche ich falsch?

    Das Thema ist sehr spannend und ich würde gerne etwas weiter schlüsseln - ansonsten muss ich hier wohl abbrechen. ==Gnolm6


    LG, Martin

  • Servus Martin,

    Peziza obtusapiculata scheint hier ein Arbeitsname zu sein denke ich

    Den Schlüssel gibt es in der Zeitschrift für Mykologie 52/1 (1986)

    Ach ja, grade gesehen hast du ja geschrieben.

    Ich schau mal ob ich es schaffe per PN das PDF anzuhöngen

    Toller Fund

    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    Peziza obtusapiculata, echt?

    Im Hohmeyer-Schlüssel ist auf S. 185 eine Sporenzeichnung von Peziza obtusapiculata abgebildet, fehlt aber im Schlüsselteil vollständig - leider.

    Als ich die Zeichnnung gesehen hatte, dacht ich mir, dass das super passen könnte.

    Aber ich vermutete auch, es gibt bestimmt dutzende Arten mit solchen apikulaten Sporen...


    Es bleibt spannend!


    LG, Martin

  • Hab gerade Literatur der Huth-Brüder Boletus_22_0033-0037 zum Thema P. obtusapiculata gefunden.

    Scheint wirklich nicht schlecht zu passen - super!


    Danke, Felli!

  • KaMaMa

    Hat den Titel des Themas von „Discomycet auf Sägeabfall => suche Häffner-Schlüssel für apikulkate Becherlinge“ zu „Discomycet auf Sägeabfall => Peziza obtusapiculata (cf.)“ geändert.
  • Einen hab ich noch:

    Peziza cf. obtusapiculata neben Goldmistpilzchen - auf den Häckselhaufen wimmelt es davon.

    Aber halt erst auf den zweiten Blick!


    LG, Martin

  • Hallo Martin.

    Den Häffner-(Teil)schlüssel kann ich nicht zuordnen und habe ihn vergebens gesucht. Kann jemand helfen?

    Hier ist der komplette Schlüssel. Gefunden bei Zobodat.


    Eine wunderbare ergänzende Arbeit zu den pseudoapikulaten und apikulaten Becherlingen gab es 1995 im Rheinland-Pfälzischen Pilzjournal, natürlich ebenfalls von Jürgen Häffner. Mit Peziza lividula und vagneri kamen da sogar zwei Funde von mir zur Ehren! :)

    Und hier ist der Artikel Teil 1 und Teil 2 (S. 4 - 31).


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Nobi,


    herzlichen Dank auch an dich für das Einstellen der wertvollen Verknüpfungen zu den Schlüsseln über die pseudoapikalen und apikulaten Becherlinge!

    ==Gnolm8


    LG, Martin