eine ernüchternde Pilztour, nur Schneckeneier oder doch einen Schleimpilz gefunden?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 3.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Schick Steffen, also nicht die Mücken😆. Das sieht jetzt nach Stemonitis aus. Aber das ist nur eine Vermutung. lamproderma wird’s wissen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Schön, dass Du der Sache auf den Grund gegangen bist, Steffen! :thumbup:

    Dann könnten die "Eier" eine andere Farbe, evtl. sogar Form angenommen haben. ;)

    Na, da lag ich doch mit meiner Ersteinschätzung ganz gut im Rennen! :)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,


    ich will morgen früh nochmals hin. Diesmal mit Mückenschutz. Das war heute wirklich unerträglich, mit so etwas hatte ich nicht gerechnet. Jetzt gab es 2 Jahre in Folge keine Mücken, zum Glück. Dieses Jahr scheint das anders zu sein.


    Dann will ich auch mal Makros machen. Das heute waren eher Alibibilder.

    Dann packe ich auch Proben ein.


    Zum Glück ist der Wald fast vor der Haustüre.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen,

    ja, Dein Fund wird wohl eine Stemonitis sein. Hab ich fast vermutet. Leider ist da makroskopisch nichts drin. Man muß auf jeden Fall mikroskopieren und dann ist es auch oft nicht klar ob man zur Art kommt, da die Gattung schwierig ist, wenn sie nicht gut ausgereift ist. Leider sieht man auf Deinen Bildern, dass die Fruchtkörper eventuell nicht richtig ausgereift sind.

    Falls Du einen Beleg mitgebracht hast, kann ich ihn mir gern ansehen, ohne Gewähr dass ich die Art wirklich rausbekomme.

    Sie sollte trocken sein, ohne Schimmel. Am besten das Holzstück in eine Streichholzschachtel einkleben.

    Melde Dich, dann schick ich Dir meine Anschrift und entsprechende Erklärungen.


    LG Ulla

  • Hallo,


    ich war heute nochmals am Sto. Diesmal gegen die Mücken gewappnet.


    Die FK haben sich teilweise weiterentwickelt und ich konnte einen Brombeerast glücklich nach Hause bringen. Fragt nicht wie... :gcool:


    Dann habe ich die Kamera und das Mikroskop angeworfen:











    lamproderma Eventuell kann Ulla damit schon etwas anfangen. Falls nicht, ich habe die Proben zu Hause.


    In den Bildern erkennt man auch, das die Stiele innen hohl sind; ich musste 3 Stück zum Knipsen abschneiden.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen,

    sehr schön!

    Die Fruchtkörper sehen auch besser ausgereift aus, als bei den alten Bildern.


    (Ich versuche mich in letzter Zeit auch immer wieder an Schleimpilzbestimmungen... also hier mein Senf dazu:)

    Deinen Schleimpilz würde ich als Stemonitis fusca beszeichnen.

    Diese Art kann groß werden (bis 20mm), was ich auf deinem ersten Bild der ausgereiften Fruchtkörper (schleim_5.jpg), zu sehen meine.

    Die Farbe der Sporocarpie, des Stiels und des Hypothallus passt auch.

    Die Sporen von S. fusca haben ein Netz und sind 8-10 µm groß, so sieht das auch auf deinen Mikrobildern aus.

    Leider hast du das Capillitium nicht mikroskopiert. Das ist das braune Netz, in welchem die Sporen sind.


    Liebe Grüße

    Noah

  • BlonBoah


    Hallo Noah,


    ich habe das Capillitium aus reiner Unwissenheit nicht mikroskopiert.


    Wie ist die Vorgehensweise? Abschneiden, die Sporen ausschütteln?



    Grüße,

    Steffen

  • Hallo,


    eben mal schnell noch gemacht, ich denke jedoch, es zeigt nicht das, was wichtig ist:




    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen,

    ja genau.

    Du kannst die Sporen mal wegpusten und dann die ganze Fruktifikation bei niedrigster Vergrößerung oder noch bei der nächsten Stufe anschauen.

    Danach kannst du das Capillitium auch "normal" mikroskopieren (Wasser, Deckplättchen, etc.).

    Die Breite wäre auch wichtig zu wissen.


    Liebe Grüße

    Noah

  • Hallo Noah,


    ich habe neue Bilder gemacht.


    Man kann in der Tat die Sporen wegpusten; hätte ich nicht gedacht! g:-)






    Ich hoffe ich habe beim Vermessen den richtigen Zoomfaktor verwendet...


    Liebe Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen,

    ich bin ganz bei Noah - das ist ziemlich sicher Stemonitis fusca.

    Er hat ja schon geschrieben: Sporen mit netzartigem Ornament - sieht man auf Deinen ersten Fotos mit Capillitium ganz gut. Größe paßt auch.

    Das es überhaupt eine Stemonitis ist, natürlich sehen die makroskopisch auch so aus wie auf Deinen Fotos.

    Aber wie Noah auch schon schrieb: Wichtig ist das Capillitium anzusehen. Das Capillitium entspringt der Columella (dem Stiel) und bildet bei Stemonitis dann auch ein dichtes kleinmaschiges Oberflächennetz. Sieht man auch auf Deinen Fotos. Allerdings gibt es da noch ein paar Feinheiten - wie ist das Capillitium in Innern aufgebaut, wie groß sind die Netzmaschen. Das ist in Deinem Fall zum Glück nicht ganz so relevant, da es nur sehr wenige Arten mit Sporen mit netzigem Ornament gibt. Da paßt wegen der Sporengröße nur Stemonitis fusca.


    Es ist deshalb nicht nötig den Beleg noch genauer zu untersuchen.


    LG Ulla

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise zur Bestimmung zu meinem Fund! g:-) Wieder etwas gelernt.


    Es ist schon spannend, so eine Schleimpilzsache. Zum Glück ist der Fundort fast direkt vor der Haustüre, weswegen ein mehrfacher Besuch des Sto einfach war.



    LG,

    Steffen

  • Hallo Steffen,

    mit der Breite hatte ich die Breite der einzelnen Capillitium Fäden gemeint. (Die Größe der Netzmaschen ist natürlich, wie Ulla schon sagte, auch wichtig.)

    Da hätte ich mich besser ausdrücken sollen, aber ist ja bei dem Schleimpilz jetzt nicht mehr wichtig.


    Liebe Grüße

    Noah

  • Hallo Noah,


    danke für Deinen Nachtrag, ist gespeichert.


    Gestern konnte ich den nächsten Kandidaten eintüten. Früh war er noch leuchtend gelb. Man konnte schon die Bildung von Kugeln beobachten. Nachmittags waren bereits dunkle, lange FK ausgebildet. Heute mache ich weitere Bilder. Dann lege ich die Sache unters Mikroskop.


    Liebe Grüße,

    Steffen

  • Hallo,


    anbei zwei Bilder von weiteren Funden.


    Im Onlinetreffen gestern wurde u. a. davon gesprochen, das sich die Schleimpilze in "Gefangenschaft" nicht mehr so entwickeln, wie das normal wäre. Das kann ich mir gut vorstellen.


    Es ist die Frage, ob die FK im zweiten Bild wirklich normal entwickelt sind.



    Direkt nach dem Fund, 8 Uhr:



    Am selben Tag 16 Uhr:





    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    ja, unreife Fruchtkörper reifen meistens unter künstlichen Bedingungen nicht gut aus.

    Makroskopisch kann ich anhand des zweiten Bildes trotzdem etwas vermuten und zwar tippe ich auf die Gattung Arcyria, welche solche Formen und Farben an Fruchtkörpern ausbilden kann, ein gutes Beispiel ist Arcyria stipata.

    Ob der Schleimpilz gut ausgereift ist, wird sich bei der mikroskopischen Untersuchung zeigen.


    Liebe Grüße

    Noah

  • Hallo Noah,


    vielen Dank für Deine Hinweise.


    mal sehen, wann ich zum Mikroskopieren komme...



    Liebe Grüße,

    Steffen

  • Hallo,


    auf die Schnelle habe ich ein paar Bilder schießen können. Allerdings habe ich den Eindruck, das die FK nicht reif sind.










    Liebe Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen,

    Dein Fund ist definitiv keine Arcyria, da paßt die Farbe, und die Form der Fruchtkörper nicht.

    Das ist eventuell eine Stemonitis.

    Zunächst glaubte ich an St. flavogenita wegen der gelben unreifen Fruchtkörper.

    Aber da paßt die Sporengröße nicht.

    Da kommt nur St. axifera und St. smithii in Frage, obwohl mir nicht sicher bekannt ist welcher der beiden Arten so gelbes Plasmodium hat. In der Literatur gibt man an weiß oder gelb.

    Für Stemonitis muß man auch überprüfen ob das Capillitium ein Oberflächennetz hat. Das sieht man auf Deinen Fotos leider nicht.

    Es ist leider nicht immer per Fotos die Art genau zu bestimmen.

    Ohne weitere mikroskopische Untersuchung geht es leider nicht.


    LG Ulla

  • Dein Fund ist definitiv keine Arcyria, da paßt die Farbe, und die Form der Fruchtkörper nicht.

    Hallo Ulla,

    anhand der mikroskopischen Bilder hätte ich jetzt auch erkannt, dass es keine Arcyria ist, aber die ersten Bilder haben mich schon stark daran erinnert.

    Wie kannst du das nur anhand der Farbe und Form schon festmachen? Es gibt doch Arcyria-Arten, eben wie Arcyria stipata, welche solche Formen ausbilden, oder nicht?


    Liebe Grüße

    Noah

  • Hallo,


    vielen Dank Ulla und Noah für eure Beiträge!

    Diesen Schleimpilz sehe ich in "meinen Wäldern" öfters; im gezeigten gelben Zustand.


    Ich kann Ulla gerne etwas von den FK zusenden.



    Liebe Grüße,

    Steffen