schüsselförmige Becherlinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johann_S.

  • Hallo in die Runde,

    heute am Waldwegesrand (vorwiegend Fichtenforst, östl. von München) mehrere dieser schüsselförigen Becherlinge gesichtet.


    Auffallend ist die Aussenseite, die mit feinen Pusteln besetzt ist.



    Liege ich da mit der Gattung Peziza richtig? und lässt sich Art makroskopisch eingrenzen?
    Schon mal Danke für hilfreiche Antworten. Gruß und Servus. Johann

  • Hallo Johann,

    die Gattung Peziza ist wahrscheinlich, wenn die Ascusspitzen amyloid sind, was sich nur unter dem Mikroskop feststellen lässt. Makroskopisch aussehen tun die auch mir wie eine Tarzetta, auch der Wuchsort (Waldwegesrand, auf Erde) passt meiner Meinung nach sehr zu Tarzetta.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Karl-Heinz und Oehrling, besten Dank für Eure rasche Einschätzung!

    Mikroskopieren werde ich nicht ... die Pilze habe ich im Wald gelassen.

    Gruß und Servus. Johann

  • Hallo Johann,


    solange Du diesen Fund nicht kartieren willst, kannst Du ihn (für Dich selbst) so ablegen, besser/genauer wäre allerdings Tarzetta cf. catinus s.l. – cf. = "sieht so aus wie" und das s.l. (sensu lato) = "im weiteren Sinne". Die Gattung Tarzetta wurde nämlich genetisch untersucht und beinhaltet jetzt (ich glaube) 15 Arten. Kannst ja mal hier reinschauen (weiter unten kommen auch noch einige Fotos): https://www.researchgate.net/p…45851553a0c562d0/download


    Viele Grüße – Rika

  • Hallo Johann,

    natürlich kann man dir nicht vorschreiben, was du (für dich selbst) ablegst, aber ob das stimmt, was du ablegst, kann dir aufgrund der Informationslage keiner sagen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!