Clitopilus passeckerianus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen


    Auf Pferdeapfel, den ich nun über zwei Monate gepflegt habe, wuchs dieser Clitopilus. Der Schlüssel von Gröger führt mich zum Katzenohr-Räsling (Clitopilus passeckerianus). Das Substrat scheint hier entscheidend zu sein. Die andern kleinen, lateral gestielten Räslinge wachsen demnach auf Holz oder ungedüngten Stellen.


    Könnt Ihr mir die Bestimmung bestätigen? Oder gibt's da noch Alternativen?


    Hut: L 20mm x B 13 mm

    Stiel: 3x3 mm



    Sporen: 9-10-kantig

    (5.8) 6.2 - 7.4 (7.7) × (4.2) 4.3 - 4.7 (4.8) µm



    Liebe Grüsse

    Marco

  • Hallo Marco, super Fund!

    Gratulation!

    Da die Art sehr selten ist, sollte sie an den Landeskoordinator für Dein Bundesland gemeldet werden.

    Schau mal auf Pilze-deutschland.de. Da oder auf der Seite der DGfM findest Du die Kontaktdaten für dein Bundesland.

    LG Ulla

  • Ein schöner Fund, Marco, an dessen Bestimmung ich keine Zweifel habe!

    Dass das Katzenohr so selten ist, wurde mir soeben bewusst, als ich mir die Verbreitungskarte bei Pilze-Deutschland ansah.


    Da gehöre ich ja zu den wenigen Glücklichen, die diese Art schon finden durften! :)

    In den 1980ern arbeitete ich gemeinsam mit meinem Pilzfreund Martin Müller in einer Champignonanlage.

    Dort konnten wir an den Pilzbeeten mehrmals diesen schönen Pilz entdecken.


    In einem alten Fundtagebuch von mir fand ich sogar den Eintrag des damals sächsischen Erstfundes.

    Das will ich Dir nicht vorenthalten.



    1987 und 2008 gab es zudem noch zwei Freiluftfunde in Sachsen.

    Somit hat Sachsen die meisten Einträge für die Art! :thumbup:


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen


    Erst mal Dank für die Bestätigungen.


    Auf der deutschen Verbreitungskarte wird sich im Moment nichts ändern. Wie Uwe schon schrieb, werde ich den Fund natürlich bei Swiss fungi melden, wo er noch nicht vorhanden ist. Fundort: Hinwil ZH.


    Ist ja der Hammer, was Du immer aus dem Ärmel schüttelst, Nobi. Macht bestimmt Spass, in den alten Aufzeichnungen zu stöbern.


    Liebe Grüsse

    Marco

  • Erstfund für die Schweiz! Glückwunsch! :thumbup:

    Klingt natürlich besser als Elftfund in Deutschland! ;)

    Macht bestimmt Spass, in den alten Aufzeichnungen zu stöbern.

    Ich war selbst überrascht, dass ich diese alten Notizen aufgehoben habe.

    Damals war ich allerdings noch ohne Mikro unterwegs und fotografiert habe ich auch noch nicht ernsthaft.

    Aber bei dieser einfachen Fundbeschreibung dreht sich sofort die Zeituhr um Jahrzehnte zurück.

    Ich sehe die Produktionshalle wieder vor mir, sogar die Stelle, wo die Pilze wuchsen. Und natürlich die Kollegen / Kolleginnen, mit denen ich noch viele Jahre nach dem wendebedingtem "Aus" der Pilzzucht befreundet war und z.T. heute noch bin.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72