Morchelglück

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • hey, was das denn für ne dusselige Überschrift!


    Nix gab's gestern an meinem ehemaligen Hotspot am Main - keine Käppchen, keine Flatschmorcheln,

    keine Spitz- und keine Speisemorcheln, noch nicht mal Ver.....halt, halt, halt,

    was ist das denn? Achso,... ganze 2 Fingerhutverpeln.


    Was tun nach all dem Frust?

    Jau, Käppchenmorcheln besuchen, liegt ja auf dem Weg...

    und was war? Nada,nüschte, rien.


    Unnu?...

    Na, dann mal verifizieren, daß auch auf der Streuobstwiese keine Käppchen kommen.


    Auf dem Weg Zwischenstopp, wo ich schonmal rumgekrochen bin, aber erfolglos...

    Nu, wenigstens gibt's hier Fingerhüte, aber auch die Hochgerippte Becherlorchel.

    Und auch nochmal die andere Straßenseite abklabastern,

    da waren doch vor Beginn der verheerenden Neubebauung ziemlich viele Verpeln...


    Leider sind die nicht zu finden, aber reichlich Hochgerippte. Denen folge ich mal...


    Unvermittelt stehen sie da: Goldgelb und fett wie Orangen. Und das sind nur die Hüte...

    Die größte gute 20 cm hoch.



    ...gerade noch rechtzeitig...


    So, nu aber zu die Apfelbäume..

    was heute schwierig ist, denn die Brücke ist Baustelle.

    Heißt: durch die halbe Stadt und von der anderen Seite ran...

    ...und die Augen aufhalten nach Käppchen....

    Ha!

    Da ist ja eine!

    Aber nein: sie ist eine Spitzmorchel!



    ein paar Schritte weiter: Speisemorcheln!

    Groß wie Kinderfäuste!




    So war es also doch noch ein feiner, feiner Tag

    mit neuen Fundstellen fast vor der Tür.

    (So riesige Speisemorcheln hatte ich noch nie!)


    Hoffe, es hat ein wenig Spaß gemacht.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi,


    ich gratuliere Dir zum Fund. Du hast zwar keine Käppchen entdeckt aber dafür etwas, zumindest geschmacklich, besseres. Wenn ich wüßte wo es die bei mir gibt wäre ich schon froh. An meiner einzigen Spitzmorchelstelle ist seit zwei Jahren

    Totenstille :gkopfwand: . Zumindest habe ich auf Mulch ein paar finden können aber das zählt ja nicht wirklich.



    Die ganz links war aber nicht mehr zu gebrauchen.


    VG Jörg