Altmühltal-Impressionen April 2023

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Fotos eines kleinen Spazierganges vom Donnerstag dem 06. April.

    Diese Blütenpracht - so unbeschreiblich schön!


    1

    Der Kleine Fuchs


    2

    Und hier vermute ich die Kleine Traubenhyazinthe (Muscari botryoides)



    3

    Die Stachelbeeren blühen.


    4

    Acker-Goldsterne.


    5

    Sternmieren-Teppiche ...



    6

    Gelbe Windröschen


    7

    Flächendeckend ...


    8

    Wohin man sah ein Blütenteppich



    9



    10

    Dazwischen immer wieder Schlüsselblumen



    11

    Die wenigen Pilze sind nicht erwähnenswert ... Hier ein Beispiel



    12

    Ich kann mich da nicht satt sehen



    13



    14

    Gelbe Windröschen und Buschwindröschen



    15

    Ganze Veilchen-Teppiche



    16

    Mein Spaziergang begann tierisch und endete mit diesen Gänsen.



    Was für eine Blütenpracht auf so kurzer Strecke und ich hoffe, ich konnte meine Begeisterung und Faszination ein wenig vermitteln.


    Liebe Grüße

    Maria

  • Teil 2
    Umweltfrevel: Niedermoor bei Treuchtlingen entwässert, so las ich dies am Karfreitag in der Presse.


    Nun ich war am Freitag dort und habe mir selbst ein Bild gemacht und habe versucht mich darüber hinaus soweit es möglich war sachkundig zu machen.

    Die gute Nachricht, das Moor ist nicht entwässert! Ob und inwieweit Schäden entstanden sind werden erst die nächsten Jahre zeigen. Und dies zu beobachten wurde unter anderem ich gebeten.

    Zum Vorgang an sich: Ein Landwirt wandte sich an die Stadt Treuchtlingen mit der Bitte die Gräben zu säubern damit das Wasser abfließen könne. Das letzte Mal wäre dies vor 20 Jahren gemacht worden. Die Stadt Treuchtlingen beauftragte daraufhin eine Firma ...

    Die Firma betrifft keine Schuld, den Landwirt auch nicht, auch wenn der bis heute uneinsichtig ist. Aber jeder kann eigentlich jede Bitte an eine Kommune herantragen, entscheidend ist wie die Kommune reagiert. Und leider reagierte die Stadt Treuchtlingen so wie es eher typisch für diese Kommune ist.

    Die Anzeigen gegen die Stadt sind richtig und wichtig. Ich frage mich nur wer im Endeffekt die Strafe bezahlen wird ...


    Von Bewuchs gesäuberte neue Gräben. Ca. 1 Meter tief und ca. 2 Meter breit. Perfekt zur Entwässerung.




    Immer exakt an der Grenze zum Naturschutzgebiet. Hier endeten die "Maßnahmen".


    Die neuen Gräben erstrecken sich auf von mir geschätzte mindestens drei Kilometer bis hin an die Stadtgrenze Treuchtlingens - die dunkleren Stellen dieses Teilausschnittes sind die Erdablagerungen ....



    Auch im Altmühltal gibt es Licht und Schatten und jetzt hoffen wir einmal, dass dies alles glimpflich ausgeht, auch wenn der Grundwasserspiegel im Moor bereits um 20 Zentimeter gesunken ist.
    Hier noch einer der zwischenzeitlich vielen Presseberichte.


    Liebe Grüße


    Maria





  • Teil 3


    Am Karfreitag habe ich natürlich nicht nur die Entwässerungsgräben fotografiert, der Post dazu ist oben, sondern noch einiges mehr. Das Faszinierende hier ist ja die Artenvielfalt, die verschiedensten Habitate, oft auf kleinstem Raum. Und auch durchaus die diversen weiteren Begegnungen ...

    Vielleicht spiegeln dies die nachfolgenden Fotos meines Spaziergangs vom Freitag, den man locker in 1 1/2 Stunden bewältigen kann, wieder.


    1

    Am Stadtrand mit landwirtschaftlich genutzten Feuchtwiesen, der Bagger und die Erdaushebungen im Hintergrund ...
    Die weiteren Fotos habe ich ja schon gepostet.


    2

    Manche führen Hunde spazieren, manche halt Alpakas ...


    3

    Die waren aber echt knuffig ...


    4

    ... Insgesamt waren es fünf Alpakas. Habe ich so auch noch nicht erlebt.



    5

    Im Moor selbst war, jahreszeitlich typisch, noch nicht so viel los. Die Schlüsselblumen blühten natürlich. (P. elatior)



    6

    Ansonsten eine vielfältige Vorfreude auf dass, was kommen wird. Als Beispiel hier die Mehlprimeln.



    7

    Ringsherum landwirtschaftlich genutzt Flächen mit ihren Pflanzen. Als Beispiel unter vielen den Sauerampfer.



    8

    Die Vogelmiere _ flächendeckend.



    9

    Gleich daneben ein Trockenrasenhang mit zum Beispiel Küchenschellen.



    10



    11

    Natürlich auch Schlüsselblumen, nun aber P. veris.



    12

    Flächendeckend und wunderschön


    13

    Genauso das Immergrün


    Ich jedenfalls bin jedes Mal aus Neue begeistert.

    Liebe Grüße

    Maria

  • Teil 4


    Ein Sammelsurium verschiedener Spaziergänge im April.

    Diese Vielfalt an Pflanzen, Insekten und Pilzen, die Pracht und Unterschiedlichkeit der Blüten, fasziniert mich ohne Ende. Und wenn man dann noch reichlich leckere Speisepilze findet, ja was will man eigentlich mehr ...

    1

    Seidelbast


    2

    Weiße Leberblümchen



    3

    Tintlinge (Haus....)



    4

    Ein Fleck mit ausschließlich diesen fast weißen Veilchen



    5

    Weiß war die dominierende Farbe



    6

    Die blühenden Gräser finde ich immer wieder schön



    7



    8

    Ebenso die Blüten der Lärchen



    9

    Wieder Veilchen-Hybriden



    10

    Traumhaft schön



    11

    Aurorafalter sehr beschäftigt ...



    12

    Gelbe Windröschen



    13

    Einfach weil mir das Foto gefällt



    14

    Auf einmal bewegte sich der Waldboden - tausende von Ameisen



    15

    Die Vielfalt und Schönheit der Blüten ist einfach unbeschreiblich



    16

    Die der Pilze nicht minder



    17

    Ob auffällig ...



    18

    ... oder winzig klein ... (Steinsame)



    19

    ... ob auffällig leuchtend ...



    20

    ... oder etwas versteckt ...



    21

    ... oder mitten im Wald büschelweise leuchtend - jede Blüte ist einzigartig und wunderschön.



    22

    Auch die Pilze bieten eine Vielfalt sondergleichen.



    23



    24

    Weitlöcheriger Porling (Polyporus arcularius)



    25

    Der Name würde hier eigentlich auch passen



    26



    27



    28

    Die siamesischen ...
    Und jetzt muss ich doch noch versuchen zu lernen die verschiedenen Speisemorcheln zu bestimmen.



    Ich hoffe es hat Euch gefallen.


    Liebe Grüße


    Maria



  • Teil 5


    Am Samstag konnte ich eine kleine Wanderung machen mit wunderbaren, auch pilzlichen, Funden. Begleitet mich nun einfach dabei.


    1

    Buschwindröschen immer wieder einmal in Rosa oder Lila



    2

    Kleiiger Haselbecherling (Encoelia furfuracea)





    3

    Es pilzelt nun endlich



    4



    5

    Massenhaft! (Calocybe gambosa) Und auf einmal schmecken die mir sogar vorzüglich.



    6

    Die letzen Blüten der Kleinen Traubenhyazinthe (Muscari botryoides)



    7

    Ortswechsel - hier liegen die unterschiedlichsten Habitate ja direkt nebeneinander.



    8

    Die ersten Mehlprimeln blühen



    9

    Das Spatelblättrige Greiskraut ist kurz davor



    10

    So ganz normal groß sah ich im Moor die Sumpf-Dotterblumen vorgestern zum ersten Mal



    11

    Schmalflügel-Weißling



    12

    Der Kleine Baldrian fängt gerade zu blühen an



    13

    Ebenso die Bach-Nelkenwurz



    14

    Und zum Schluss stolperte ich noch über jede Menge Käppchen-Morcheln





    Eine richtig schöne Tour war dies mit reicher Ernte.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Liebe Maria.

    Es war schön, wieder einmal mit Dir durchs Altmühltal zu streifen, wenn auch "nur" virtuell. Leider habe ich im Moment noch nicht wieder die Kraft für so eine Tour. Doch bin ich optimistisch, dass es spätestens im nächsten Jahr einmal klappt.

    Massenhaft! (Calocybe gambosa) Und auf einmal schmecken die mir sogar vorzüglich.

    Ich beneide Dich! Und dass sie schmecken, weiß ich schon längst - ist schließlich ein Lieblingspilz in unserer Familie, den wir hier allerdings nur sehr selten und nicht in jedem Jahr finden.

    Und jetzt muss ich doch noch versuchen zu lernen die verschiedenen Speisemorcheln zu bestimmen.

    Musst Du nicht! Die schmecken doch eh alle gleich, mit reichlich Dill, versteht sich! :D


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieber Nobi,


    lass uns doch bitte telefonieren ...


    Und ja, die Speisemorcheln ... Also ganz ehrlich, den Hype der um die gemacht wird kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Und in diesem Jahr hatte ich davon so viele, dass ich ein wenig experimentieren konnte. Ja, die sind nicht schlecht, aber einzig das Auskochen in Wasser/Brühe hat mich wirklich begeistert (die Pilze schmecken dann nicht mehr, aber die Brühe ist sehr lecker).


    Über einen Anruf würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Liebe Maria.

    Und ja, die Speisemorcheln ... Also ganz ehrlich, den Hype der um die gemacht wird kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.

    Sicherlich sind sie kulinarisch überbewertet. Aber entsprechend zubereitet durchaus eine Delikatesse.

    Ich habe sie mit Freunden nach einem Rezept, was ich auf der HP von Martin (Pilzmade) fand, zubereitet und es war ein Erlebnis!

    Leider kann ich wegen unklarer Cookie-Einstellungen seine Seite nicht mehr aufrufen, sonst hätte ich direkt verlinkt. pilzmade, was ist da los?

    Daher hier das Rezept als PDF.

    Morchelrahmsauce à la Martin (Pilzmade).pdf


    LG, Nobi


    PS. Ich ruf' Dich an, wenn es mir wieder besser geht.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Traumhaft!
    Vielen Dank für die tollen Impressionen.

    Den Maipilz suche ich dieses Jahr auch zum ersten Mal und ich konnte an diesem Wochenende bereits 6 Stellen wo Calocybe gambosa wächst finden.

    Ich finde, dass der Pilz vom Geschmack mit den Morcheln mithält und würde ihn unter die Top 5 der Speisepilze listen.

  • Danke coröhrling97,


    es freut mich, dass es Dir gefallen hat.


    Den Maipilz hatte ich vor Jahren einmal probiert und da hatte er mir nicht geschmeckt, Vielleicht hatte dies etwas mit dem starken Geruch im frischen Zustand zu tun. Wie auch immer, nun werde ich ihn sicher öfter sammeln.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Liebe Maria


    Danke erneut fürs Mitnehmen auf diese schöne Runde.

    Bei uns war heute mehrheitlich starker Regen und nicht mal die Hundeausführer waren unterwegs. Deshalb bin ich dankbar über meine Neugierde und der Regen liess mich auch heute nicht abschrecken. Ausser ein paar der üblichen nicht nennenswerten Frühlingspilzen (keine Morcheln und Maipilzen) und einem hoffentlich nicht von mir aufgeschreckten Rehes gab es jedoch nichts zu erspähen. War aber dennoch wie immer bereichernd draussen zu sein.


    Ich wünsche allen eine gute Woche und gute Besserung für Nobi.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hi Nobi

    Leider kann ich wegen unklarer Cookie-Einstellungen seine Seite nicht mehr aufrufen, sonst hätte ich direkt verlinkt. pilzmade, was ist da los?

    mein Homepageanbieter hat eine neue Software eingeführt. Zur Zeit kann ich mit der alten Software nichts mehr machen, und mit der neuen lässt sich die Hompage nicht importieren..

    Sehr ärgerlich, besonders weil der Anbieter keine große Hilfe ist. Nun muss ich die Homepage wohl komplett neu erstellen.

    Tja, was soll man machen...aber ein paar schöne Pilzrezepte sollen auf jeden Fall wieder mit drauf. :)

    Beste Grüße

    Martin

  • Danke für Deine Antwort, Martin.

    Nun muss ich die Homepage wohl komplett neu erstellen.

    Das ist natürlich total ärgerlich! :(

    Ich hoffe sie wird wieder so schön wie einst!

    Tja, was soll man machen...aber ein paar schöne Pilzrezepte sollen auf jeden Fall wieder mit drauf. :)

    Ja, natürlich. Unbedingt!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Teil 6


    Am Sonntag machte ich noch einmal einen kleinen Spaziergang. So schön ....


    1

    Überall dickes Wiesenschaumkraut



    2

    Gleich daneben immer wieder Käppchenmorcheln



    3

    Erdrauch



    4

    Fingerhutverpel (Verpa conica)



    5

    Gelbbauchunken





    6

    Gymnosporangium clavariiforme - Weißdorn-Gitterrost



    7

    Ein für mich unbestimmbarer Weich-Ritterling



    8

    Zitronenfalter



    9

    Ein Bärlauchblatt welches aus dem Blütenstiel herauswächst hatte ich auch noch nicht



    10

    Mein lieber Schwan ...



    11

    ... auf deinen Nachwuchs freue ich mich



    12

    Reiherenten



    13

    Mmmh - Graugans?
    Wie auch immer, die Beobachtung der diversen Wasservögel war ein schöner Abschluss.



    Liebe Grüße


    Maria