Erster Mensch infiziert! Baum-Killer-Pilz erschüttert Ärzte

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Ein Killer der niemanden auf dem gewissen hat.

    Halt problematisch unter Umständen für Immungeschwächte und wie es Mausmann schreibt unter ungünstigen Bedingungen, da bisher wohl noch nicht so sehr viel bekannt ist, weiter dran forschen, das ist schon sehr wichtig.

  • Von dem Pilz habe ich schon vor einiger Zeit gelesen.

    Und zwar HIER und HIER. (Beide Quellen n-tv)


    Also mehr als nur ein Einzelfall.

    Hallo Mausmann,


    Man sollte nicht alles in einen Topf werfen.

    Deine Quellen sprechen nicht von diesem Pilz hier (Chondrostereum purpureum ) , sondern einem anderen Pilz.

    Dass Pilze Menschen befallen können, ist nichts ungewöhnliches.

    Um das zu verhindern, besitzen wir ein Immunsystem.

    Es wundert nicht, dass solche Infektionen gehäuft auftreten, wenn das Immunsystem geschwächt ist.

    Die N-TV- Berichte sind daher nichts besonderes.


    Das ungewöhnliche an Chondrostereum ist, dass es sich eigentlich um einen Holzpilz handelt, von dem man bisher nicht wusste, dass er dies kann.


    Interessant, aber kein Grund zur Panik.

    Wir leben seit Jahrtausenden mit Pilzen - auch Chondrostereum. Wir haben ein Immunsystem.

    Solange das funktioniert, kein Problem. Und wenn das nicht mehr funktioniert, muss man sich klar sein, dass man auch ohne Pilze ein Problem hat und vorsichtig sein sollte.


    Viele Grüße

    Michael

  • Du hast recht!

    Wieso ich jetzt dachte, es ginge um den von mir angeführten Pilz, weiß ich jetzt auch nicht. Da war ich vorschnell.

    Wahrscheinlich weil ich hier neulich anfing zu lesen und heute weiter las, schon mit den links im Hinterkopf.

    Aber ist ja trotzdem informativ.

  • Untersuchen und beobachten sollte man es selbstverständlich. Aber unter Fachleuten.

    Nur nicht die Öffentlichkeit mit schlecht recherchierten Berichten in halbgaren Klatschblättern damit verrückt machen.


    Sorry wenn das falsch rübergekommen ist.


    Hier ist so ene Diskussion dagegen natürlich goldrichtig.

  • Untersuchen und beobachten sollte man es selbstverständlich. Aber unter Fachleuten.

    Sowieso, das ist definitiv ein Thema für Experten der Thematik.