Frühlingsrunde ohne große Ausbeute, aber schön

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von King Stropharia.

  • Hallo,

    auch in Hamburg ist der Frühling eingekehrt und da trieb es mich natürlich in den Wald. Ein bisschen in der Hoffnung, auch in Hamburg neue Frühlingshabitate zu finden. Es war traumhaft schön im Wald, doch die Pilze wollten sich noch nicht so recht zeigen.


    Ich fand...


    1. Einen obligatorischen Zunderschwamm (Gomes fomentarius). Es macht mir immer wieder Freude, mit der Faust raufzuklopfen.



    2. Trametes versicolor



    3. Hier fiel mir die Ansprache im Feld schwer: Ich habe ihn Tubaria furfuracea, den gemeinen Trompetneschnitzling genannt


    3.



    4. Stereum Sp.



    5. Hier gelang mir im Feld keine Ansprache. Spontan dachte ich an Inocybe.


    6. Abschließend noch ein paar schöne Rhizomorphe


  • Hallo Stropharia,


    deinen Inocybeverdacht (Nr.5) würde ich eher mit dem Frühen Mürbling Psathyrella spadiceogrisea vergleichen wollen.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo, ich könnte mir auch den Rosablättrigen Helmling Mycena galericulata - vorstellen. Leider sieht man die Lamellen nicht.


    VG Ulla

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Kommentare und Hinweise!
    Werner Edelmann: Du hast vollkommen Recht. Ich bin vorgestern nachlässig gewesen und war heute nochmal am Standort. Der Porling hat tatsächlich "rauchfarbene" Fruchtschicht. So kann man sich täuschen, wenn man sofort denkt, aha das ist derundder...

    @lampoderma & Bibliothekar: Ich kann mich der Mürblingsvermutung anschließen. Ich habe ihn nur im vorbeigehen fotografiert, aber es war sicher ein Dunkelsporer!


    Viele Grüße